11. Februar. Paderborn.

Gegen 12 Uhr erreichte die Leitstelle der Feuerwehr ein Notruf aus einem Lebensmittel-Discount-Markt in einer Ladenzeile an der Bielefelder Straße im Stadtteil Schloss Neuhaus. Dort biege sich, so die telefonische Nachricht, das Vordach unter den Schneemassen durch.

 

Paderborn-Schloss Neuhaus. Neben den beruflichen Kräften der Wache Nord in Paderborn rückten auch die Freiwilligen der Einheit Schloss Neuhaus zur Ladenzeile aus. Dort bog sich in der Tat eine filigrane Metallkonstruktion unter der Last von knapp 20 Zentimetern Schnee in der Mitte durch. Was das bedeutete, konnten die Einsatzkräfte unmittelbar neben dem Discount-Markt stehen. An einem Textilmarkt waren an drei meterlangen Vordächern die Tragseile gerissen, und unter der Last des Schnees waren die Vordächer aus ihrer Verankerung gerissen, um 90 Grad nach unten gekippt und lagen flach den Schaufensterscheiben an, berichtete Feuerwehreinsatzleiter Werner Gerold.
 
Ein BMW, der offensichtlich bereits seit einigen Tagen vor dem Geschäft gestanden hatte, wurde von der Dachlawine getroffen. Ob das Fahrzeug auch von der Wellblecheindeckung selbst getroffen wurde, steht noch nicht fest. Die Feuerwehr, die mit insgesamt rund 20 Feuerwehrleuten im Einsatz war, ließ sofort den Zugangsbereich des Lebensmittel-Marktes sperren. Parallel dazu begannen die Einsatzkräfte damit, den Schnee auf dem Vordach vom Korb der Drehleiter aus nach unten zu schaufeln.

Außerdem wurde ein Baustatiker angefordert, um die Sicherheit der verbliebenen Vordachkonstruktion zu überprüfen. Bis zu dessen Eintreffen blieb der Marktzugang gesperrt. Insgesamt blieb der Laden rund vier Stunden geschlossen. Die eigentliche Dachkonstruktion der Ladenzeile war durch den Schnee nicht in ihrer Substanz gefährdet.