6. November. Paderborn Wewer.

Paderborner Feuerwehr in Wewer im Einsatz – Bewohner konnten sich selbst in Sicherheit bringen. Kellerbrand in Einfamilienhaus.

 
Paderborn-Wewer. Die Paderborner Feuerwehr musste kurz nach Mitternacht am Samstagmorgen zu einem Kellerbrand in einem Einfamilienhaus im Stadtteil Wewer ausrücken. Wie die Feuerwehr berichtet, konnten sich die Bewohner des Hauses selbst in Sicherheit bringen. 
 
Bei Eintreffen der Feuerweh drang den Angaben zufolge bereits Rauch aus der Eingangstür. Die Bewohner hatten bereits das Haus verlassen und wurden vom Rettungsdienst medizinisch versorgt. Eine Bewohnerin wurde in ein Paderborner Krankenhaus transportiert. Wie Brandamtfrau Anne-Maria Wegner berichtet, brannte es im Keller im Bereich der Heizungsanlage. Warum es zum Brand kam, ist noch unklar. Das Feuer wurde durch einen Trupp unter schwerem Atemschutz gelöscht. Im Anschluss lüfteten und kontrollierten die Einsatzkräfte Keller und den Rest des Gebäudes.
 
Zu diesem Einsatz, der rund zwei Stunden dauerte, waren neben den hauptamtlichen Kräften der Feuer- und Rettungswache Süd und Nord auch der ehrenamtliche Löschzug Wewer alarmiert worden. Insgesamt war die Feuerwehr mit drei Löschfahrzeugen, einer Drehleiter, einem Einsatzleitwagen sowie zwei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug vor Ort.
 

Westfälisches Volksblatt