22. November. Salzkotten.

50 Jahre Jugendfeuerwehr Salzkotten.

 
Die Jugendfeuerwehr der Stadt Salzkotten konnte in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag feiern. Anders als geplant, nicht mit einer großen öffentlichen Veranstaltung, aber dennoch wurde anlässlich des Jubiläums die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr in Salzkotten durchgeführt. Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung, die ein Mitglied der Jugendfeuerwehr erreichen kann. Dieses Jahr waren 6 Gruppen aus ganz OWL zu Gast in Salzkotten und zeigten in 5 Disziplinen ihr Können.

Nachdem alle Jugendlichen bei dem feuerwehrtechnischen Teil, unter anderem dem Aufbau eines Löschangriffs (Foto 1), sowie in den sportlichen und theoretischen Disziplinen glänzen konnten, wurde ihnen die begehrte Auszeichnung verliehen (Foto2). Unter den teilnehmenden Gruppen war auch eine Gruppe aus Salzkotten, die alle Prüfungen mit Bravour bestanden hat.

 
Schon in den 60er Jahren wurde eine Kampagne zur Gründung einer Jugendfeuerwehr auf die Beine gestellt. Damals meldeten sich 10 Jugendliche, die sich im Brandschutz engagieren wollten. Am 1. Januar 1971 wurde durch eine Initiative des damaligen Brandmeisters Dieter Brinkert die erste Jugendfeuerwehr im Kreis Büren gegründet. Am 1. Juli 1971 wurde die Jugendgruppe beim Verband der Deutschen Jugendfeuerwehr angemeldet. Das erste große Event folgte im September 1974 mit der Abnahme der Leistungsspange in Salzkotten. Somit konnten in den Jahren darauf die ersten Nachwuchskräfte aus der Jugendfeuerwehr in die aktiven Einheiten übernommen werden.
 
Mit der kommunalen Neugliederung zum 1. Januar 1975 wurde der Amtsfeuerwehr-Löschverband Salzkotten-Boke in der Gesamtwehr der Freiwilligen Feuerwehr Salzkotten zusammengefasst. Seitdem gibt es eine stetig wachsende Jugendfeuerwehr der Stadt Salzkotten, in dem alle Löscheinheiten vertreten sind.
Heute engagieren sich 75 Mädchen und Jungen in der Jugendfeuerwehr. Sie treffen sich jeden Freitag zu Dienstabenden, an denen die Grundlagen der Feuerwehr erlernt werden, um für den späteren Dienst in den aktiven Einheiten gut vorbereitet zu sein. Selbstverständlich kommt auch der Spaß nicht zu kurz. So nehmen die Jugendlichen an zahlreichen Veranstaltungen wie Nachtwanderungen, Zeltlagern und weiteren Ausflügen teil.
 
In der Stadt Salzkotten ist die Jugendfeuerwehr oft zu sehen. Zum Ende des Jubiläumsjahres unterstützt die Jugendfeuerwehr den Verkauf des Adventskalenders der Stadt Salzkotten. Dieser ist ab sofort im Bürgerbüro der Stadt Salzkotten, bei der Postfiliale und Lotto Annahmestelle Schöpper Berens GbR im Heder Center, im Raiffeisen-Markt, bei Kingenthal und bei der Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten für 5€ zu erwerben. Der Erlös fließt nächstes Jahr in ein gemeinsames Zeltlager der Jugendfeuerwehr.
 
 
 
Text und Fotos: Sabrina Keuper (Stadtjugendfeuerwehrwartin)