24.November. Paderborn

Auf der Bundesstraße 64 bei Paderborn hat es am Mittwochmorgen einen schweren Verkehrsunfall gegeben. Dabei wurden vier Personen verletzt, zwei von ihnen schwer.

Der Unfall ereignete sich in Fahrtrichtung Höxter kurz vor der Ausfahrt zur B 68 zwischen der Borchener und Warburger Straße. Gegen 8.50 Uhr kam ein mit vier Personen besetzter Dacia Duster aus bislang unbekannter Ursache zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab und walzte die rechte Schutzplanke nieder. Danach schleuderte er quer über die Fahrbahn und knallte unterhalb der Überführung des Pohlweges in die Mittelschutzplanke, wobei Teile der Fahrzeugfront abrissen. 
Anschließend prallte das aus dem Kreis Paderborn stammende Auto etwa 20 Meter weiter wieder in die rechte Schutzplanke, wo der Wagen dann auch zum Stehen kam. Alle vier Insassen waren zunächst m Auto eingeschlossen und mussten von der Feuerwehr befreit werden, berichtet Michael Beivers vom Einsatzführungsdienst. 
Zwei Insassen wurden den Angaben vor Ort zufolge schwer, die beiden anderen mittelschwer verletzt. Sie wurden an der Unfallstelle medizinisch versorgt und anschließend in die Paderborner Krankenhäuser eingeliefert.
Im Einsatz waren zwei Notärzte aus Paderborn und Hövelhof sowie der Leitende Notarzt Christian Riehl sowie vier Rettungswagen.  Die beruflichen Kräfte der Wache Süd stellten den Brandschutz sicher, unterstützten den Rettungsdienst, klemmten die Batterie ab und streuten ausgelaufene Betriebsstoffe ab.
Zunächst war die B 64 ab der Borchener Straße in Richtung Höxter komplett gesperrt, später führte die Polizei den Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbei.