27. November. Borchen.

Am gestrigen Samstag kam es zu drei Einsätzen im Einsatzgebiet der Feuerwehr Borchen.
 
Borchen. Um 12:26 Uhr wurde der LZ Kirchborchen zur Unterstützung des Rettungsdienstes in den Amselweg alarmiert.
Gegen 14:30 Uhr wurde der Leitstelle Paderborn eine Ölspur im Bereich der Kapelle „Zur hilligen Seele“ in Dörenhagen gemeldet. Der LZ Dörenhagen beseitigte das Öl von der Fahrbahn und nahm das eingesetzte Bindemittel wieder auf. Nach ca. 1,5 Stunden konnte der Einsatz beendet werden. Ein Verursacher der Ölspur konnte nicht festgestellt werden.
 
Um kurz nach 22 Uhr kam es dann zu einem Einsatz auf der Autobahn 33. Über die Audi-Notrufzentrale war der Leitstelle ein Verkehrsunfall gemeldet worden. Die Löschzüge aus Kirchborchen und Nordborchen wurden daraufhin mit dem Stichwort „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ alarmiert. Ungefähr 100 Meter vor der Abfahrt Etteln in Fahrtrichtung Brilon fanden die Einsatzkräfte einen auf dem Dach liegenden PKW vor. Dieser war mit einem Wildschwein kollidiert und hatte sich anschließend mehrfach überschlagen. Die drei Insassen wurden dabei teilweise schwer verletzt, konnten sich aber glücklicherweise schon selbst aus ihrer Notlage befreien und den PKW verlassen. Alle beteiligten Personen wurden mit drei Rettungswagen und zwei Notärzten in Paderborner Krankenhäuser gebracht. Durch die Feuerwehr wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet, der Brandschutz an dem PKW sichergestellt und der Rettungsdienst unterstützt. Außerdem mussten die Überreste des Wildschweins von der Fahrbahn entfernt und eine Strecke von ca. 150 Metern gereinigt werden.
Die A33 wurde in Fahrtrichtung Brilon für ca. 1,5 Stunden voll gesperrt.“
 
Freiwillige Feuerwehr Borchen, Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Kerstin Dietz und Dominik Lappe