14. Dezember. Paderborn.

Am Dienstagnachmittag ist es an der Ludwigstraße in der Paderborner Südstadt zu einem Wohnungsbrand gekommen. Dabei ist eine etwa 90-jährige Bewohnerin schwer verletzt worden. 

 
Paderborn. Gegen 15 Uhr wurde eine Passantin auf der Ludwigstraße auf eine Rauchentwicklung aus einem Fenster einer Erdgeschosswohnung aufmerksam und wählte den Notruf. Zur gleichen Zeit bemerkten auch Nachbarn den Rauch. Sie wussten auch, dass sich noch eine Bewohnerin in der Wohnung aufhalten sollte.
 
Um 15.01 Uhr alarmierte die Leitstelle des Kreises Paderborn die Feuerwehr Paderborn unter dem Stichwort "Zimmerbrand, Menschenleben in Gefahr". Als die ersten Kräfte an der Brandstelle gegenüber der Meinolfkirche eintrafen, reagierte die ältere Bewohnerin nicht auf Klingeln, Rufen und Klopfen, worauf sich die Einsatzkräfte unter Atemschutz gewaltsam Zutritt zur Erdgeschosswohnung verschafften, berichtet Einsatzleiter Michael Beivers. 
 

In der stark verrauchten Wohnung stießen die Feuerwehrleute sehr schnell auf die gehbehinderte Bewohnerin und retteten sie aus der Wohnung. Im Anschluss daran wurde die Frau vom Notarzt untersucht und mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Paderborner Krankenhaus eingeliefert. Ihr Zustand wird als ernst bezeichnet.

Als Brandursache machte die Feuerwehr einen Adventskranz aus, der durch brennende Kerzen entzündet worden war.  Das Brandgut wurde aus dem Haus gebracht. Anschließend belüftete die Feuerwehr die  verrauchte Wohnung. Die leerstehenden Wohnungen im Ober- und Dachgeschoss wurden vom Brand im Erdgeschoss nicht betroffen. 
 

Im Einsatz waren rund 35 Kräfte der beruflichen Wachen Süd und Nord sowie die Ehrenamtlichen der Einheit Stadtmitte. Die ebenfalls alarmierte Einheit Stadtheide besetzte die verwaisten Feuerwachen. Auch ein Notfallseelsorger rückte zur Brandstelle aus.

Durch den Feuerwehreinsatz waren die Ludwig- und die Winfriedstraße im Bereich der Meinolfkirche blockiert. Betroffen  waren auch Busse des Padersprinters.