24. Dezember. Verband der Feuerwehren im Kreis Paderborn.

Weihnachtsgruß des Kreisbrandmeister-Teams

 
Liebe Kameradinnen und Kameraden
 
Weihnachten verbringen die meisten von uns im Kreis der Familie. Eine schöne Tradition, die uns zurecht sehr wichtig ist. 
An den Festtagen wird viel miteinander gesprochen, gemeinsam gegessen, zusammen gelacht und hin und wieder wird es auch mal besinnlich. Man kann mit Sicherheit behaupten, Weihnachten festigt den Zusammenhalt in den Familien.
Auch unsere Feuerwehr ist eine Familie, die auf Zusammenhalt und Vertrauen -unserer Kameradschaft- aufbaut. Das ist nicht selbstverständlich, sondern das Ergebnis Jahrzehnte langer Arbeit und Tradition.
 
Wir können stolz darauf sein, dass es uns trotz der Pandemie gelungen ist, die Einsatzbereitschaft der Feuerwehren im Kreis Paderborn uneingeschränkt sicherzustellen. Mit Euren kreativen Ideen im Umgang mit der Pandemie, der überragenden Impfbereitschaft und einem hohen Maß an Disziplin habt Ihr, liebe Kameradinnen und Kameraden, maßgeblich hierzu beigetragen.  DANKE dafür!
 
Für diesen Erfolg zahlt unsere Feuerwehrfamilie allerdings einen hohen Preis. 
Die Einsatzbereitschaft sicherzustellen bedeutet in der Pandemie, die Konzentration auf das Nötigste -das Einsatzgeschehen- und den Verzicht auf das Gesellige. 
Es ist schwer den Zusammenhalt in einer Familie zu stärken, wenn man kaum eine Gelegenheit dazu hat. Aber mit dieser Herausforderung werden wir noch eine Zeit lang leben müssen. 
Denn eines ist klar, wir können nur helfen, wenn wir gesund bleiben und sich das Virus nicht in unserer Feuerwehrfamilie verbreitet.  Daher lasst uns weiter vorsichtig sein, denn es gibt niemanden der uns ersetzt.
 
Zu einem Weihnachtsfest gehören auch die vielen Geschichten aus der Vergangenheit. Auch in unserer Feuerwehrfamilie sind die Geschichten aus früherer Zeit ein besonders wertvolles Gut. An dieser Stelle senden wir einen besonderen Weihnachtsgruß an die Mitglieder unserer Ehrenabteilungen aber auch an die Kinder- und Jugendfeuerwehren, die im besonderen Maße von den Einschränkungen betroffen sind. 
Die Pandemie ist inzwischen nicht mehr nur eine wissenschaftliche und medizinische Herausforderung, sondern auch eine gesellschaftliche. Lasst uns daher die Festtage dazu nutzen innezuhalten, durchzuatmen und Kraft zu tanken, um einen kühlen Kopf zu bewahren.
 
Wir wünschen der gesamten Feuerwehrfamilie des Kreises Paderborn, unseren Partnern des Rettungsdienstes, der Hilfsorganisationen, des THWs, der Ordnungsämter und der Polizei ein besinnliches und frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr 2022.
 
Bleibt gesund ! Euer KBM Team
 
Elmar Keuter, Kreisbrandmeister  
Christoph Müller, Stellv. Kreisbrandmeister
Andreas Müller, Stellv. Kreisbrandmeister