3. April. Paderborn.

Eine Rauchentwicklung in einer leerstehenden Doppelhaushälfte an der Wichartstraße löste am Freitagmorgen einen Feuerwehreinsatz aus. {gallery}news/2020/200403pb{/gallery}


Paderborn: Um 5.15 Uhr wurden Feuerwehr und Rettungsdienst der Stadt Paderborn unter dem Einsatzstichwort „Zimmerbrand mit Menschenrettung“ alarmiert. Durch einen Sicherheitsdienst, der auf einem Kontrollgang in der ehemaligen britischen Wohnsiedlung war, wurde eine Verrauchung im Erdgeschoss einer unbewohnten Doppelhaushälfte gemeldet.
Offenbar hatte ein Einbrecher, der über die Terrassentür eingestiegen war, aus Frust über fehlende Beute ein herausgerissenes Türblatt auf den angeschalteten Küchenherd gelegt. „Dieser Brand wurde mit Kleinlöschgerät schnell gelöscht“, berichtet Einsatzleiterin Anne-Maria Wegner. Anschließend wurde die komplette Doppelhaushälfte nach Personen abgesucht. Es ergab sich aber keine Feststellung. Gleichzeitig wurde ein Hochleistungslüfter eingesetzt, um die Wohnung zu entrauchen.

p
Alarmiert wurden beiden hauptamtlichen Wachen Nord und Süd, der Rettungsdienst sowie die Löschzüge Stadtheide und Stadtmitte. Da kein Menschenleben in Gefahr war, wurde das Personal an der Einsatzstelle reduziert.  Die Löschzüge Stadtheide und Stadtmitte übernahmen die Wachbesetzung der Wachen Nord und Süd. An dem Einsatz, der rund eine Stunde dauerte, waren 21 Feuerwehrleute beteiligt.
Nach Beendigung der Maßnahmen wurde die Einsatzstelle für weitere Ermittlungen an die Polizei übergeben.
Bereits um 0.12 Uhr musste die Feuerwehr Altenbeken zu einem gemeldeten Zimmerbrand mit Menschenleben in Gefahr an die Adenauerstraße ausrücken. Dort war im zweiten Obergeschoss Essen auf dem Herd angebrannt, wodurch der Rauchmelder ausgelöst wurde.

 
Bericht: Ralph Meyer