2. Mai. Paderborn.

Ein technischer Defekt in einem Küchengerät hat am Samstagmorgen einen größeren Einsatz der Paderborner Feuerwehr bei einem Lebensmittel-Discounter an der Warburger Straße ausgelöst. {gallery}news/2020/200503pb1{/gallery}
 
Paderborn: Um 8.07 Uhr alarmierte die Leitstelle des Kreises Paderborn unter dem Stichwort „Brand in einem Gewerbebetrieb, Menschenleben in Gefahr“ die Feuerwehr Paderborn.

Aufgrund des Objektes, einem Lidl-Markt, rückte die Feuerwehr sofort mit den hauptamtlichen Kräften der Wachen Nord und Süd sowie den Freiwilligen der Einheiten Stadtmitte und Stadtheide aus. Da im Zuge der Brandmeldung neben der Rauchentwicklung auch von einer Geruchsbelästigung die Rede war, rückten auch Sondereinheiten wie die Wechselladerfahrzeuge mit den Abrollbehältern Atemschutz und Gefahrgut an die Warburger Straße aus, berichtet Einsatzleiter Georg Brüggenthies. {gallery}news/2020/200503pb2{/gallery}

 

Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, hatten die Mitarbeiter den Lidl-Markt bereits komplett geräumt. Bei einer Kontrolle des Geschäftes und der Nebenräume, bei der auch Wärmebildkameras eingesetzt wurden, stießen die Feuerwehrleute auf ein defektes Küchengerät in einem Pausenraum, das vermutlich die Rauchentwicklung und den Schmorgeruch ausgelöst hat.
Nach der Kontrolle der Räumlichkeiten konnten die Kunden ihre Wochenendeinkäufe wieder wie gewohnt fortsetzen. Insgesamt waren rund 45 Feuerwehrleute etwa 30 Minuten lang an der Warburger Straße im Einsatz.
 
Bericht: Ralph Meyer