25. Mai. Paderborn.

Auf der A33 kam es am Montagmorgen gegen 9 Uhr zu einem größeren Auffahrunfall zwischen den Anschlussstellen Paderborn-Elsen und Paderborn-Zentrum. Daran waren zwei Last- und zwei Personenwagen beteiligt.{gallery}news/2020/200525pb3{/gallery}
 
Paderborn: Der Unfall ereignete sich auf der Richtungsfahrbahn Bad Wünnenberg der A33 in Höhe der Brücke über die Bahngleise kurz vor einer Tagesbaustelle, für die der rechte Fahrstreifen eingezogen werden musste. In Höhe des Vorwegweisers verzögerte ein Sattelzug einer Lebensmittelspedition seine Fahrt.  Das erkannte der Fahrer eines nachfolgenden VW Polo aus Bielefeld zu spät und fuhr unter den Sattelauflieger. Sekunden später rauschte ein Klein-Lkw  mit Anhänger aus dem Landkreis Bernkastel.Wittlich dem Polo ins Heck. Ein VW Golf kollidierte schließlich mit dem Anhänger des Klein-Lkw.
Fünf Personen sind nach Auskunft von Polizei und Feuerwehr betroffen, mindestens zwei von ihnen wurden dabei verletzt. Die Autobahn war zwischen den beiden Anschlussstellen in Fahrtrichtung Bad Wünnenberg während der Rettungsmaßahmen und der Unfallaufnahme komplett gesperrt. Der Verkehr staute sich bis zur Anschlussstelle Elsen zurück.

Die Paderborner Feuerwehr rückte auf Grund des Alarmstichworts - Fahrzeugbrand mit mehreren Autos - mit den hauptamtlichen Kräften der wache Süd und den Freiwilligen der Einheit Elsen sowie drei Rettungswagen und dem Notarzt aus. Insgesamt waren rund 35 Kräfte auf der A33 im Einsatz, berichtet Einsatzleiter Michael Beivers.

 
Bericht: Text/Foto Ralph Meyer