KFTZ Büren Ahden.

15 Kameradinnen und Kameraden schließen Truppführerlehrgang an der Kreisfeuerwehrzentrale erolgreich ab.

 

Von 26. April bis zum 28. Mai fand an der Kreisfeuerwehrzentrale der 1. Truppführerlehrgang in diesem Jahr statt. In Insgesamt 68 Unterrichtseinheiten wurde den 16 Lehrgangsteilnehmern das Wissen vermittelt in Zukunft als Truppführer ihren Dienst in der Feuerwehr zu versehen. Ein Hauptaugenmerk lag, neben der theoretischen Ausbildung, auch auf der realistischen praktischen Ausbildung. So wurde jede Brandschutzübung mit "Wasser am Rohr" gefahren, und der Innenangriff immer mit angeschlossenen, umluftunabhängigen Atemschutzgeräten durchgeführt. Im Bereich der technischen Hilfeleistung wurden die befohlenen Geräte an Übungsfahrzeugen eingesetzt, um auch den zeitlichen Aspekt im Rahmen der technischen Rettung darzustellen. 

 
Abschließend stand am Lehrgangsende eine schriftliche Prüfung an, die mit dem Eingangstest zusammen ausgewertet wurde. In der praktischen Prüfung mußten die Lehrgangsteilnehmer sowohl eine unter einem Fahrzeug eingeklemmte Person retten, als auch einen verunfallten Atemschutzgeräteträger, dargestellt durch einen Ausbilder, aus seiner mißlichen Lage befreien. 15 Lehrgangsteilnehmer konnten den Lehrgang mit Erfolg abschließen. Ein Teilnehmer konnte Corona bedingt den Lehrgang nicht abschließen.
 
BOI Dominik Stallmeister, Freiwillige Feuerwehr Büren