24. Juni. Borchen.

250 Tiere müssen umgeladen werden. 14 Schweine wurden getötet. BMW-Fahrerin verursacht Unglück mit umgekippten Ferkel-Transport in Borchen.

Borchen. Gegen 10:30 Uhr, ereignete sich im Kreisverkehr der Straße "Unter der Burg" (Ortsausgang Kirchborchen Richtung Etteln) ein Verkehrsunfall, bei dem ein mit 250 Ferkeln beladener Anhänger umgekippt war. Während einige Ferkel den Anhänger selbstständig verlassen konnten und bei Eintreffen der Feuerwehr frei über die Straßen liefen, wurde der Großteil der Ferkel in dem Anhänger eingeschlossen. Die eingesetzten Löschzüge aus Kirchborchen und Nordborchen leiteten daher eine technische Rettung der Tiere ein, bei der unter anderem auch eine Seilwinde eingesetzt wurde. Zeitgleich wurden die freilaufenden Ferkel wieder zusammengetrieben, um die Tiere im weiteren Einsatzverlauf in einen anderen Transporter umladen zu können.
 
Insgesamt konnten so 235 der 250 Schweine gerettet werden. 15 Ferkel waren bereits tot, oder mussten an der Unfallstelle von einem hinzugezogenen Veterinär getötet werden. Der Fahrer der landwirtschaftlichen Zugmaschine blieb unverletzt. Nach etwa 2,5 Stunden konnten unsere Löschzüge den Einsatz beenden. Der Kreisverkehr war für die Einsatzdauer und die Bergung des Anhängers nur teilweise befahrbar.“
 
Freiwillige Feuerwehr Borchen
 
 
 
Westfälisches Volksblatt
Borchen. Die Feuerwehr Borchen ist am Freitag um 10.45 Uhr zu einer Tierrettung „Unter der Burg“ nach Kirchborchen alarmiert worden. Ein Traktor mit einem Tieranhänger war auf im Kreisverkehr zur Straße „Limberg“  umgekippt. Mehrere Tiere wurden zerquetscht oder mussten vor Ort erlöst werden. Schuld an dem Unfall ist eine 22-Jährige BMW-Fahrerin. Laut Polzei war die Frau in  einem 3er-BMW Richtung Etteln unterwegs als sie am Kreisverkehr Limberg/Hauptstraße die Vorfahrt eines Traktorgespanns missachtete.
 
Der 25-jährige Traktorfahrer war aus Etteln kommend in den Kreisverkehr eingefahren, um diesen am Limberg zu verlassen. Der Landwirt musste bremsen und kam dabei mit dem Gespann von der Fahrbahn ab,  kollidierte mit zwei Bäumen und der vom Traktor gezogene Viehtransport-Anhänger mit etwa 250 lebenden Ferkeln kippte um.

„Das Dach ist bei dem Unfall abgeflogen und die Schweine liefen überall herum“, so Wehrleiter Bernd Lüke, der gleichzeitig Einsatzleiter bei dem Unfall war. Insgesamt handelte es sich um einen Tiertransport mit drei Etagen. Besonders in den unteren Etagen wurden Ferkel eingeklemmt Die Feuerwehr entfernte eine Achse des Anhängers, um die Tiere schonend retten zu können. 14 Ferkel wurden bei dem Unfall tödlich verletzt oder mussten von einem Veterinär von ihrem Leiden erlöst werden. „An der Einsatzstelle ist viel Blut“, so Lüke. Die Feuerwehr kann jedoch auf ein erfahrenes Team zurückgreifen. „Einige unserer Feuerwehrleute sind selbst Landwirte und kennen sich mit Tieren aus." Die gesunden Ferkel wurden vor Ort in den Tiertransporter eines anderen Landwirtes umgeladen.

Der Fahrer erlitt einen Schock und wurde vor Ort durch einen Rettungswagen betreut. Er half aber letztlich mit, das Umladen seiner Ferkel zu organisieren. Weitere Menschen kamen nicht zu Schaden. Der Kreisverkehr war bis 13.10 Uhr voll gesperrt. Der stark beschädigte Anhänger wurde mit einem großen Kran auf einen Abschleppwagen gehievt. Der Sachschaden wird von der Polizei auf 15.000 Euro geschätzt. Die Feuerwehr Borchen ist mit 40 Einsatzkräften der Löschzüge Kirchborchen und Nordborchen vor Ort. Die Unfallursache ist aktuell noch unbekannt.