7. / 8. Juli. Borchen.

Turbulenter Tag in Nord- und Kirchborchen mit mehreren Einsätzen.

 
Borchen. Am gestrigen Donnerstagnachmittag wurden die Kameradinnen und Kameraden der Löschzüge Nordborchen, Kirchborchen und Alfen, gegen 17:40 Uhr, zu einer Ölspur mit unbekanntem Ausmaß alarmiert. Nach der Erkundung durch den stellvertretenden Leiter der Wehr konnte festgestellt werden, dass die Spur von Alfen über Kirchborchen und Nordborchen bis in das Paderborner Stadtgebiet verlief. Die Kameraden beschilderten die verschmutzten Straßen mit Warntafeln. Aufgrund des enorm großen Ausmaßes der Spur wurde ein professionelles Reinigungsunternehmen mit Kehrmaschinen hinzugezogen. Die Arbeiten liefen bis in die späten Abendstunden.
 
Gegen 22:30 Uhr läuteten die Melder erneut. Am Penny-Markt in Kirchborchen gab es einen CO2-Alarm.
Die Löschzüge aus Nord- und Kirchborchen rückten auch zu diesem Einsatz mit vereinten Kräften aus. Vor Ort konnten keine Auffälligkeiten festgestellt werden. Unter Atemschutz und mit Hilfe von Gasmessgeräten durchkämmten die Kameradinnen und Kameraden den gesamten Discounter.
Nach ca 1,5 Stunden konnte die Einsatzstelle an die Polizei Paderborn übergeben werden. Ein Fachunternehmen muss zur Prüfung der Anlage bestellt werden.
 
Gegen 03:15 Uhr am frühen Freitagmorgen dann der nächste Alarm und für viele Kameraden aus Nordborchen ein Deja-vu.
Unter der Meldung „Sprengung des Geldautomaten in der Volksbank Nordborchen - Paderborner Straße“ eilten erneut die Feuerwehrleute zur Einsatzstelle. Vor Ort gab es, wie bereits im März an der Sparkasse, ein absolutes Bild der Verwüstung zu sehen. Ein offenes Feuer entstand bei der Sprengung glücklicherweise nicht. Nach der Evakuierung der umliegenden Anwohner und der Absicherung der Straße, konnte die Einsatzstelle an die Polizei Paderborn übergeben werden. Die Ermittlungen zu diesem Fall dauern an. Weitere Informationen erhalten Sie aus der lokalen Presse oder dem Netz. Wir bitten um Verständnis.
Bei Hinweisen zur Tat oder anderen Auffälligkeiten in der Tatnacht verweisen wir auf die Kollegen der Paderborner Polizei, welche telefonisch unter der 05251/3060 erreichbar sind.“
 

Freiwillige Feuerwehr Borchen, Pressewarte Kerstin Dietz & Dominik Lappe