12. Juli. Paderborn.

 Glimpflich endete ein Einsatz der Feuerwehr Paderborn am späten Montagabend im Paderborner Stadtteil Elsen. Um 21.40 Uhr alarmierte die Leitstelle des Kreises die Feuerwehr Paderborn zu einem gemeldeten Zimmerbrand im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses an der Urbanstraße in Elsen.
 
Paderborn-Elsen. Neben den beruflichen Kräften der Wachen Nord und Süd rückten auch die ehrenamtlichen Einheiten aus Elsen und Schloss Neuhaus mit rund 35 Feuerwehrleuten zur Brandstelle aus. Auch der Rettungsdienst war mit zwei Rettungswagen und einem Notarzt vertreten. Unklar war zum Zeitpunkt der Alarmierung, ob alle Bewohner die brennende Wohnung verlassen hatten, berichtet Einsatzleiter Marian Leitlof. 
 
Bei Eintreffen der ersten Kräfte entspannte sich jedoch die Lage. Die Bewohnerin der Dachgeschosswohnung wartete bereits vor dem Haus auf die Feuerwehr. Die Frau wurde anschließend vom Rettungsdienst auf eine mögliche Rauchgasinhalation überprüft. 

In der Küche rauchte vergessenes Essen auf dem Herd vor sich hin. Einsatzkräfte unter Atemschutz nahmen das übelriechende Gefäß vom Herd und öffneten die Fenster. Gebäudeschäden wurden nicht festgestellt, teilte die Einsatzleitung mit.  Anschließend wurde das Treppenhaus belüftet. Anschließend konnten die Bewohner in ihre Wohnungen im dem zweieinhalbgeschossigen Gebäude zurückkehren.