3. September. Paderborn.

Bauwagen brennt in der Paderborner Innenstadt. 45-minütiger Einsatz für die Feuerwehr am späten Samstagabend.

 
Paderborn. Die Feuerwehr Paderborn ist am Samstag gegen 22.30 Uhr zu einem Brand eines Bauwagens in der belebten Innenstadt an der Herz-Jesu Kirche alarmiert worden. Der Einsatzort sei bereits auf der Anfahrt für die Kräfte erkennbar gewesen. Nach Angaben der Feuerwehr brannte der Bauwagen in voller Ausdehnung, sodass Flammenschein und Brandrauchentwicklung bereits von weitem sichtbar waren.
Umgehend wurde ein Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz zur Brandbekämpfung eingesetzt. Parallel wurde dieser von einem weiteren Trupp mittels eines sogenannten Außenangriffes unterstützt, sodass die Flammen gemeinsam schnell niedergeschlagen werden konnten.
Anschließend wurde der Innenbereich mit einer Wärmebildkamera auf den Löscherfolg hin überprüft, ebenso wie ein angrenzender Bauwagen, der von außen in Mitleidenschaft gezogen wurde.
 
Zu dem rund 45-minütigen Einsatz waren von den hauptamtlichen Kräften der Feuer- und Rettungswachen Süd und Nord ein Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF), eine Drehleiter (DLK), ein Einsatzleitwagen (ELW) sowie ein Rettungswagen (RTW) mit insgesamt zwölf Einsatzkräften im Einsatz.
 
Westfälisches Volksblatt, Foto: FW