Salzkotten Niederntudorf.

Rund 550 Mitglieder der Ehrenabteilungen der Feuerwehren im Kreis Paderborn sowie Partnerinnen und Partner erwartet der Verband der Feuerwehren (VdF) im Kreis Paderborn zum Nachmittag der Ehrenabteilungen, berichtet Geschäftsführer Hubert Halsband.

 
Salzkotten-Niederntudorf. Die ehemaligen Feuerwehrangehörigen treffen sich am Samstag, 29. Oktober, in der Kleebergberghalle in Niederntudorf. Ab 14.30 Uhr wird die Feuerwehr Salzkotten in geselliger Runde Kaffee, Kuchen und Schnittchen reichen und für ein buntes Programm sorgen. Zur musikalischen Unterhaltung spielen der Musikzug Schloß Neuhaus der Feuerwehr Paderborn und der Spielmannszug Oberntudorf auf.

 

In den vergangenen beiden Jahren mussten die jährlichen Veranstaltungen aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Zuletzt fand der Nachmittag der Ehrenabteilungen im Herbst 2019 im Paderborner Stadtteil Schloß Neuhaus statt, erinnert sich Verbandsvorsitzender Elmar Keuter, zugleich Paderborner Kreisbrandmeister. Niederntudorf war bereits 2012 Gastgeber für diese Veranstaltung.
 
Rund 80 Feuerwehrleute aus Salzkotten sind in die Vorbereitungen eingebunden, erklärt Friedhelm Knust, stellvertretender Leiter der Sälzer Feuerwehr und Beisitzer im Paderborner VdF-Vorstand. Muskelkraft ist gefragt, die Kleeberghalle zu schmücken und für die nötige Anzahl von Tischen und Stühlen zu sorgen. Jede der acht Einheiten der Salzkottener Feuerwehr wird jeweils 12 Torten und Kuchen beisteuern, so dass insgesamt 96 süße Versuchungen auf Teilnehmer und Gäste warten. Spätestens am Samstagmittag beginnt die heiße Phase der Vorbereitungen, denn dann werden noch hunderte Schnittchen geschmiert, und die Kaffeemaschinen laufen auf Hochtouren.
 
Mit Blick auf die wieder anziehenden Pandemie-Parameter hält der VdF-Vorstand zum Schutz der Teilnehmenden einen Covid-19-Selbst- oder Schnelltest für wünschenswert.
 
Bericht: VdF Paderborn