26. Oktober. Paderborn.

Zu einem gemeldeten Zimmerbrand rückten am Mittwochabend rund 25 Kräfte der Feuerwehr Paderborn zur Heiersstraße im Stadtzentrum aus. 

 
Paderborn. Dort hatten Bewohner im ersten Oberschoss des dreieinhalbgeschossigen Wohn- und Geschäftshauses an der Einmündung zur Straße Thisaut Brandrauch wahrgenommen.
Um 17.56 Uhr alarmierte die Leitstelle die Feuerwehr Paderborn, die umgehend mit den beruflichen Kräften der Wachen Nord und Süd sowie dem Rettungsdienst zur Heiersstraße ausrückte. Zur Verstärkung fuhren auch die Ehrenamtlichen der Einheit Stadtheide zur Einsatzstelle.
 
Als die ersten Feuerwehrleute am Eckhaus, das im Erdgeschoss eine Gaststätte beherbergt, eintrafen, hatten die Bewohner bereits das Gebäude verlassen, berichtet Einsatzleiter Markus Pahls. Im ersten Oberschoss stießen die Einsatzkräfte auf zwei verschlossene Türen, die beide gewaltsam geöffnet werden mussten, da die Bewohner nicht zuhause waren. In einer Wohnung stießen die Feuerwehrleute auf vergessenes Essen auf dem Herd, das munter vor sich hin qualmte. Nachdem das Brandgut entsorgt worden war, wurde die Brandwohnung belüftet, und die Bewohner durften wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.
Während des Feuerwehreinsatzes war die Heiersstraße kurzfristig komplett gesperrt. Im Anschluss an den Brand in der Heiersstraße rückten gegen 18.45 Uhr die Ehrenamtler aus Benhausen, Marienloh und Neuenbeken zu einer unklaren Rauchentwicklung an der Bad Lippspringer Straße im Stadtteil Benhausen aus, während sich die beruflichen Kräfte um eine Gewässerverschmutzung am Sachsenweg kümmerten. 
 
Bericht: Ralph Meyer VdF