30. Oktober. Paderborn.

Schreck am Sonntagvormittag: In der Küche eines Mehrfamilienhauses an der Straße Kreienhöfen in der Stadt brannte Essen auf dem Herd. Bei Löschversuchen zog sich eine Bewohnerin im ersten Stock Verbrennungen an der Hand zu, die ärztlich behandelt werden mussten.

 
Paderborn. Um 9.17 Uhr alarmierte die Leitstelle des Kreises in Büren-Ahden die Feuerwehr Paderborn unter dem Stichwort „Zimmerbrand mit Menschenleben in Gefahr, Treppenhaus verraucht“. Die Paderborner Wehr rückte unverzüglich mit den beruflichen Kräften der Wache Nord aus. Parallel dazu wurden auch die Freiwilligen der Einheiten Stadtheide und Marienloh alarmiert.
 
In der Küche einer Wohnung im ersten Obergeschoss brannte und rauchte vergessenes Essen auf dem Herd. Bei eigenen Löschversuchen erlitt eine Bewohnerin Brandverletzungen. Nachdem sie ein Nachbar aus dem Haus geführt und den Herd abgeschaltet hatte, wurde sie vom Rettungsdienst, der mit zwei Rettungswagen und einem Notarzt an Ort und Stelle war, behandelt werden, berichtet Einsatzleiter Sergij Rabino. Nachdem die verrauchte Wohnung mit einer Wärmebildkamera kontrolliert und belüftet worden war, rückte die Feuerwehr, die mit 14 Kräften im Einsatz war, nach rund 30 Minuten wieder ab.  
 
Bericht: Ralph Meyer VdF