18. November. Lichtenau.

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Husener Straße (Landstraße 817) in Höhe der Einmündung der Lichtenauer Straße (Kreisstraße 69) sind am Freitagnachmittag zwei Menschen schwer verletzt worden. 

Lichtenau-Holtheim. Gegen 14.30 Uhr stieß ein Honda CVH eines 19-Jähringen beim Abbiegen mit dem VW Polo einer 80 Jahre alten Fahrerin aus dem Hochsauerlandkreis zusammen.
Der 19 Jahre alte Honda-Fahrer kam aus Richtung Lichtenau und wollte von der Husener Straße nach links in die Lichtenauer Straße, Richtung Altenauquelle, einbiegen. Dabei übersah er den Vorrang des Polos, der auf der Husener Straße in Richtung Lichtenau fuhr. Durch den Zusammenstoß wurden beide Fahrzeuge im Frontbereich massiv beschädigt. Der Polo der 80-Jährigen wurde auf die Lichtenauer Straße geschleudert. Die Fahrerin war im Fußbereich eingeklemmt.
 
Um 14.38 Uhr alarmierte die Kreisfeuerwehrzentrale mit dem Stichwort „Verkehrsunfall, eingeklemmte Person“ die Feuerwehr Lichtenau, die mit rund 35 Kräften der Löschzüge Lichtenau und Atteln sowie der Löschgruppen Dalheim und Husen ausrückte.
„Da die Polo-Fahrerin im Beinbereich schwer verletzt war und nicht aus eigener Kraft den Wagen verlassen konnte, haben wir uns zu einer patientenschonenden technischen Rettung entschlossen“, erklärt Einsatzleiter Sören Dege. Da eine Rettung durch die Heckklappe scheiterte, entfernten die Einsatzkräfte mit hydraulischen Werkzeugen die Tür auf der Fahrerseite, um so eine genügend große Öffnung zu schaffen. Während der gesamten Rettungsarbeiten wurde die Frau durch den Paderborner Notarzt betreut.
Beide Verletzten wurde zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert. Die Feuerwehrleute unterstützten die Sperrung der Unfallstelle, streuten ausgelaufene Betriebsstoffe ab und klemmten die Fahrzeugbatterien ab. Der 19-jährige Unfallverursacher stand nach Auskunft der Polizei unter Alkoholeinfluss und war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis.
 
 
Bericht: Ralph Meyer VdF