21. November. Paderborn.

Großeinsatz für die Feuerwehr Paderborn. Gleich zwei Einsatzstellen hielten die Einsatzkräfte am Montag in Atem. Um 14.20 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Dachstuhlbrand bei einem Wohnhaus an der Nettelbeckstraße im Stadtteil Schloß Neuhaus alarmiert. Um 15.15 Uhr rückten weitere Einheiten zu einem gemeldeten Gasaustritt am Teichweg in der Nähe der Benhauser Grundschule aus. 

 
Paderborn-Schloß Neuhaus. In der Nettelbeckstraße hatte sich auf der Rückseite eines zweigeschossigen Wohnhauses aus unbekannter Ursache ein Müllgefäß entzündet, die Flammen loderten an der rückwärtigen Hauswand empor und setzten die Traufschalung in Brand. 
Um 14.20 Uhr alarmierte die Leitstelle des Kreises die Feuerwehr Paderborn unter dem Stichwort „Dachstuhlbrand, Menschenleben in Gefahr“. Neben den beruflichen Kräften der Wachen Süd und Nord rückten auch die Ehrenamtler der Einheiten Schloß Neuhaus, Elsen und Stadtheide Richtung Mastbruch aus, berichtet Einsatzleiter Frank Drewes. Auch zwei Rettungswagen und ein Notarzt fuhren zur Brandstelle. 
 
An der Einsatzstelle gingen zwei Trupps im Außenangriff durch die Garage und über die Drehleiter gegen die Flammen vor. Ein weiterer Trupp stand im Innenbereich des Wohnhauses in Bereitschaft, brauchte aber nicht eingreifen. Schnell hatten die insgesamt 48 Kräfte die Flammen gelöscht und konnten gerade noch rechtzeitig ein Übergreifen des Brandes auf den Dachstuhl verhindern. 
Anschließend entfernten die Feuerwehrleute einen Teil der Dacheindeckung und kontrollierten den Bereich eingehend mit einer Wärmebildkamera auf versteckte Brandnester. Die Polizei nahm noch am Nachmittag die Ermittlungen zur Brandursache auf. Die Bewohner des Hauses hatten sich rechtzeitig in Sicherheit gebracht.
 
Um 15.15 Uhr, der Einsatz in der Nettelbeckstraße dauerte noch an, wurde ein Gasaustritt aus einer Gasleitung am Hausanschluss der Grundschule Benhausen am Teichweg gemeldet. Dorthin rückten Kräfte der Wache Süd, die bereits die Einsatzstelle verlassen hatten, und die Ehrenamtlichen der Einheit Benhausen aus. Ein Rettungswagen rückte aus Bad Lippspringe an. An der Baustelle schieberte der Gasversorger Westfalen Weser Netz den beschädigten Bereich ab. Anschließend wurden auch die Innenräume der Grundschule kontrolliert. Dort hielten sich zum Zeitpunkt der Alarmierung weder Lehrkräfte noch Schülerinnen und Schüler auf. 
Bereits um 13.50 Uhr waren die Einsatzkräfte der Paderborner Feuerwehr zur Auslösung einer Brandmeldeanlage in der Tiefgarage Alte Torgasse ausgerückt.

 

Bericht: Ralph Meyer VdF