21. Dezember. Borchen.

Bei einem Zusammenstoß zweier Personenwagen in der Alfener Feldflur wurden am Mittwochnachmittag insgesamt vier Personen verletzt, zwei von ihnen schwer.

 
Hund bei Verkehrsunfall tödlich verletzt, drei Personen im Krankenhaus . Auf der "Salzkottener Straße" (Ortsteil Alfen) kam es am heutigen Nachmittag gegen 15:40 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW und vier betroffenen Personen, woraufhin unsere Löschzüge aus Alfen und Kirchborchen, zwei Notärzte, vier Rettungswagen und die Polizei zur Einsatzstelle alarmiert wurden.
Vor Ort fanden die Einsatzkräfte zwei stark beschädigte Fahrzeuge vor, die im Kreuzungsbereich eines Feldwegs zusammengeprallt waren. Die drei Insassen des roten PKW, eine 72-jährige Fahrerin mit zwei Kindern im Alter von 12 und 14 Jahren, wurden dabei teilweise schwer verletzt und mussten zur weiteren Behandlung in Krankenhäuser gebracht werden. Für einen Hund, der mit in dem Kleinwagen gesessen hatte, kam jede Hilfe zu spät. Der Fahrer des silbernen PKW verletzte sich glücklicherweise nur leicht und konnte vor Ort medizinisch versorgt werden.
Wir unterstützten die Rettungsmaßnahmen, sperrten die Unfallstelle für den fließenden Verkehr, stellten den Brandschutz sicher und fingen auslaufende Betriebsstoffe auf.
Während des Einsatzes und für die anschließende Unfallaufnahme durch die Polizei musste die "Salzkottener Straße" voll gesperrt werden. Nach etwa einer Stunde konnten wir unseren Einsatz beenden.“
Bericht: Freiwillige Feuerwehr Borchen

 

 
 
Borchen-Alfen. Der Unfall ereignete sich auf der Salzkottener Straße (Landstraße 752) in der Nähe des Eschen-Sportplatzes in Alfen. 
 Eine 72 Jahre alte Frau war in Begleitung ihrer 12 und 14 Jahre alten Enkelkinder mit einem Toyota-Kleinwagen auf der Salzkottener Straße von Alfen in Richtung Salzkotten unterwegs. Nachdem der Toyota den Sportplatz passiert hatte, näherte sich auf einem Feldweg ein Ford Ranger, der die Landstraße in Richtung Wewer queren wollte. Dabei übersah der Fahrer den roten Kleinwagen, der ungebremst die Beifahrerseite des Pickups rammte. Durch den Zusammenstoß wurde der Toyota herumgeschleudert, während der Ford in einem angrenzenden Feld zu Stehen kam. Alle vier Unfallbeteiligten wurden verletzt, zwei Insassen des Toyotas schwer. Der Ford-Fahrer lehnte eine Einlieferung ins Krankenhaus ab. Bei einem Unfall kam auch ein Hund ums Leben, der sich in dem Kleinwagen befand.
 
Um 15.54 Uhr alarmierte die Leitstelle des Kreises Paderborn den Rettungsdienst, und je ein Rettungswagen aus Salzkotten, Delbrück und Paderborn rückte in Begleitung des Salzkottener Notarztes zu Unfallstelle aus. Wenig später wurden ein weiterer Rettungswagen der Feuerwehr Paderborn und der Paderborner Notarzt zur Einsatzstelle gerufen. Parallel dazu wurde auch der Leitende Notarzt Rolf Vogel aus Paderborn alarmiert.
Die Feuerwehr Borchen rückte mit etwa 20 Kräften des Löschzugs Alfen zur Unfallstelle aus, um ausgelaufene Betriebsstoffe abzustreuen, berichtet Einsatzleiter Gerd Klute, stellvertretender Wehrführer der Feuerwehr Borchen. Trotz des heftigen Aufpralls konnten alle Verletzten die Fahrzeuge ohne Hilfe verlassen. Während des Rettungseinsatzes war die Landstraße für etwa 45 Minuten komplett gesperrt. 
 
Bericht: Ralph Meyer VdF