19. September. Bad Lippspringe.

Zwölf Einsatzkräfte der Feuerwehr Bad Lippspringe vor Ort, Rundballen brennen auf Gartenschau.{gallery}news/2020/200920bl{/gallery}

 

Bad Lippspringe (WB/som). Zwei mit Kürbissen dekorierte Rundballen Stroh haben am Samstagabend, 19. September, um 21.38 Uhr auf dem Gelände der Gartenschau Bad Lippspringe gebrannt. Nach Angaben der Feuerwehr Bad Lippspringe stand eine etwa drei mal drei Meter große Fläche am Ausgang A7 (Haustenbecker Weg) in Flammen.
Die Feuerwehr war mit zwölf Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen vor Ort. Etwa eineinhalb Stunden dauerte es, bis die Strohballen auseinandergezogen und gelöscht waren. „Für uns war der Einsatz brenzlig, da der Brand sich mitten im Wald befand und es sehr trocken ist“, erläutert Michael Heck, Leiter der Feuerwehr Bad Lippspringe, auf Anfrage. Er gab an, dass es sich nicht um eine Selbstentzündung gehandelt habe.
Ob es sich um Brandstiftung handelt, steht nach Angaben der Polizei noch nicht fest. Die Kripo ermittelt. Keine Auswirkung auf Kürbis-Wiegemeisterschaft
Auswirkungen auf die Wiegemeisterschaft der Riesenkürbisse hatte der Brand nicht. Gartenschau-Geschäftsführer Ferdinand Hüpping teilte auf Anfrage am Sonntagmittag mit: „Es haben zwei Rundballen gebrannt, die relativ nah am Zaun standen. Der Brand war lokal begrenzt und es ist alles bereits wieder weggeräumt.“
 

Westälisches Volksblatt