5. Oktober. Altenbeken.

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Landstraße 828 bei Altenbeken sind am Montagmorgen gegen 9 Uhr beide Insassen eines Mini Coopers aus Berlin schwer verletzt worden, als ihr Wagen gegen einen Baum prallte.{gallery}news/2020/201006al{/gallery}

 

 
Altenbeken: Nach ersten Ermittlungen der Polizei kam die 61-jährige Fahrerin, die in Richtung Altenbeken fuhr, in einer leichten Linkskurve auf die Gegenfahrbahn. Aufgrund eines entgegenkommenden Wagens wich sie nach rechts aus, um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden, und prallte dabei gegen einen Baum auf der rechten Fahrbahnseite. Unfallzeugen und dem Rettungsdienst gelang es, den 39 Jahre alten Beifahrer aus dem Wrack zu befreien. Da die Fahrerin im Wagen eingeklemmt war, wurde nachträglich auch die Feuerwehr Altenbeken alarmiert, die mit 23 Kräften der Löschzüge Altenbeken und Buke auf die Landstraße in Richtung Horn ausrückte.
In Absprache mit den Notärzten aus Paderborn und Bad Driburg sowie der Leitenden Notärztin Julia Lehmler aus Paderborn entfernten die Feuerwehrleute die Beifahrertür des Mini mit der Rettungsschere. Anschließend wurde die Fahrerin mit einem Spineboard durch die Heckklappe des Kleinwagens gerettet. Die Feuerwehren nennen diese patientenorientierte Rettungstechnik "Tunneln", erklärte Einsatzleiter Mark Nigriny.
Während der Rettungsmaßnahmen und der Unfallaufnahme war die Landstraße zwischen Altenbeken und Horn komplett gesperrt. Betroffen war auch der Busverkehr. Personenwagen wurden örtlich über die Straße Feldmark umgeleitet.
 
Ralph Meyer