Featured

21. März. Paderborn Schloss Neuhaus

Feuerwehreinsatz am Sonntagnachmittag in der Ernst-Reuter-Straße im Stadtteil Schloss Neuhaus. Gegen 14.30 Uhr nahm ein Bewohner des Hochhauses Brandgeruch wahr und wählte den Notruf. Um 14.33 Uhr wurde die Paderborner Feuerwehr unter dem Stichwort „Zimmerbrand, Menschenleben in Gefahr“ alarmiert. 

 
Schloß Neuhaus: Neben den beruflichen Wachen Nord und Süd rückten auch die Freiwilligen der Einheiten Schloss Neuhaus und Elsen sowie der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen und dem Notarzt aus, berichtet Einsatzleiter Michael Beivers.

Im siebten Stock roch es tatsächlich brenzlig. Da die Tür verschlossen war, und auf Schellen und Klopfen niemand reagierte, brachen die Einsatzkräfte die Tür gewaltsam auf. In der verrauchten Wohnung hatte Essen auf dem Herd gebrannt, das rasch abgelöscht wurde. In einem Zimmer der verrauchten Wohnung stieß der Angriffstrupp auf den Bewohner, führte ihn ins Freie und übergab ihn dem Rettungsdienst. Währendessen wurde eine Drehleiter an der Fassade in Stellung gebracht.

Nachdem die Wohnung belüftet worden war, rückte die Feuerwehr ab. Insgesamt waren rund 40 Feuerwehrleute im Einsatz, so Christoph Schlünz vom Einsatzführungsdienst.