Featured

26. April. Altenbeken Schwaney.

Gasaustritt bei Verlegearbeiten von Glasfaserkabel in Altenbeken. Die Häuser in der Wohnstraße Tannenweg wurden geräumt. Anschließend wurde die beschädigte Gasleitung abgeschiebert.

 
Altenbeken-Schwaney. Bei Verlegearbeiten von Glasfaserkabeln durch das Unternehmen Deutsche Glasfaser ist am Montagvormittag im Altenbekener Ortsteil Schwaney im Tannenweg eine Gasleitung aufgeschlitzt worden, wodurch zischend Erdgas austrat.
 
Um 10.38 Uhr alarmierte die Leitstelle des Kreises Paderborn die Feuerwehr Altenbeken, die umgehend mit den ehrenamtlichen Einheiten Altenbeken und Buke nach Schwaney ausrückte. Der Tannenweg ist Teil einer kleinen Wohnsiedlung zwischen der Landstraße 828 und der Bahnlinie im Osten Schwaneys. Die Häuser in der Wohnstraße Tannenweg wurden geräumt. Anschließend wurde die beschädigte Gasleitung abgeschiebert. 
 
Danach legte ein Saugbagger im Auftrag des Energieversorgers Westfalen Weser Netz GmbH die schadhafte Stelle frei. Anschließend wurde das beschädigte Leitungsstück ausgewechselt.
Die Feuerwehr Altenbeken war mit 46 Feuerwehrleuten im Einsatz. Die Einsatzleitung lag in den Händen von Markus Knoke.

Bei Verlegearbeiten von Glasfaserkabeln durch die Deutsche Glasfaser war es im vergangenen Jahr im Kreis Paderborn bereits mehrfach zu Beschädigungen an Gasleitungen in den Kommunen Hövelhof und Delbrück gekommen. Durch eine Fehlinformation war zeitgleich auch die Feuerwehr Paderborn alarmiert worden und rückte zum Paderborner Tannenweg in der Südstadt aus. Dort gab es allerdings keine Spur von Bauarbeiten zu erkennen.

Foto: FW Altenbeken