4. Mai. Bad Lippspringe.

Auf dem Kreuzweg (L 937) bei Bad Lippspringe hat es am Dienstagvormittag gegen 11.25 Uhr einen schweren Verkehrsunfall gegeben. Dabei ist ein 49 Jahre alter Autofahrer schwer verletzt worden, zwei andere Unfallbeteiligte erlitten leichte Verletzungen.

 
Bad Lippspringe. Gegen 11.25 Uhr war der 49-jährige Fahrer eines silbernen Skoda Octavia Kombi aus Ludwigsburg (Baden-Württemberg) auf dem Kreuzweg aus Richtung Schlangen in Richtung Benhausen unterwegs. Hinter ihm fuhr ein schwarzer VW Multivan aus dem Kreis Lippe, der mit zwei Personen besetzt war. An der Kreuzung zur Heimatstraße wollte der Skoda-Fahrer nach Auskunft der Polizei nach links abbiegen. Zeitgleich setzte der 53 Jahre alte Fahrer des nachfolgenden Multivans jedoch zum Überholen an. Bei der Kollision beider Fahrzeuge rammte der Lipper Bus die Fahrerseite des Skoda. Anschließend schleuderten beide Fahrzeuge in den Graben. Der Fahrer des Skoda wurde im Wrack eingeklemmt und erlitt schwere Verletzungen, der Fahrer des Multivans und seine 53-jährige Beifahrerin zogen sich jeweils leichte Verletzungen zu.
 
Um 11.26 Uhr wurden zunächst Rettungsdienst und der Paderborner Notarzt alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich heraus, dass der Skoda-Fahrer im Fußbereich eingeklemmt war. Daraufhin wurde die Feuerwehr Bad Lippspringe unter dem Einsatzstichwort "Unfall, eingeklemmte Person" um 11.35 über Sirene und Meldeempfänger alarmiert. Außerdem rückten zwei weitere Rettungswagen aus Paderborn und Schlangen zur Unfallstelle aus.
Mit hydraulischen Werkzeugen retteten die rund 25 Einsatzkräfte der Feuerwehr Bad Lippspringe den schwer verletzten Skoda-Fahrer von der Beifahrerseite aus. Die Einsatzleitung hatte Wehrführer Michael Heck. Nach Versorgung durch den Notarzt wurden die Verletzten in Paderborner Krankenhäuser eingeliefert. 

 

Während der Rettungsmaßnahmen und der Unfallaufnahme sperrte die Polizei den betroffenen Streckenabschnitt der L 937. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet.
Auf der Landstraße 937 zwischen Schlangen und dem Paderborner Stadtteil Benhausen ist es bereits wiederholt zu schweren, oft tödlichen Unfällen gekommen. Häufig führten überhöhte Geschwindigkeit und waghalsige Überholmanöver zu den Verkehrsunfällen. Zurzeit wird die Landstraße durch die halbseitige Sperrung der Bundesstraße 1 zwischen Bad Lippspringe und Paderborn stärker als gewöhnlich befahren.