26. Mai. Paderborn.

Durch den Zusammenstoß eines Personenwagens mit einem Lastwagen ist es auf dem Dr.-Rörig-Damm in der Paderborner Stadtheide in der Mittagszeit zu Verkehrsbehinderungen gekommen. Die Feuerwehr Paderborn musste unter anderem mehrere Hundert Liter Dieselkraftstoff ab- und umpumpen.

 

Paderborn. Als gegen 12.20 Uhr ein 12-Tonnen-Kipper auf der Straße in Richtung Innenstadt unterwegs war, wendete eine Fahrerin, die mit ihrem VW Caddy aus dem Kreis Gütersloh in Richtung Augustdorfer Straße fuhr, im Bereich der Sparkassen-Filiale. Dabei übersah sie nach Auskunft der Polizei den entgegenkommenden Lastwagen, und die beiden Fahrzeuge stießen zusammen.
Der VW wurde im rechten Frontbereich schwer beschädigt und auch am Lkw entstanden erhebliche Schäden. So platzte der linke Vorderreifen, und der 300 Liter fassende Tank wurde aufgerissen, so dass größere Mengen Diesel-Kraftstoff austraten.
Die mit etwa 15 Einsatzkräften der Wache Nord ausgerückte Feuerwehr fing den ausströmenden Kraftstoff in Behältern auf und pumpte die Restmenge aus dem Tank. Anschließend streuten die Paderborner Feuerwehrleute ausgelaufene Betriebsmittel ab, berichtet Einsatzleiter Werner Gerold. Danach wurde der Lastwagen abgeschleppt.
Die VW-Fahrerin wurde vom Rettungsdienst untersucht, lehnte jedoch einen Transport ins Krankenhaus ab. Sie hat beim Zusammenstoß einen Schock erlitten.
Für die Dauer der Bergungsarbeiten und der Unfallaufnahme durch die Polizei blieb der Dr.-Rörig-Damm für rund anderthalb Stunden voll gesperrt.