Featured

11. Juli. Paderborn Elsen.

Brandeinsätze machen auch vor dem EM-Finale nicht halt. Um 21.40 Uhr, kurz vor Ende der ersten Halbzeit, alarmierte die Leitstelle des Kreises Paderborn die Feuerwehr Paderborn zu einem Küchenbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Straße Zum Rottberg im Stadtteil Elsen.

 

Paderborn-Elsen. Parallel zu den beruflichen Kräften der Wachen Nord und Süd rückten auch die Ehrenamtlichen der Einheit Elsen zur Brandstelle aus. In der Küche einer Wohnung im Obergeschoss kam es bei einem vergessenen Essen in einem Topf auf dem Herd zu einem Fettbrand. Bei dem Versuch, das brennende Fett unsachgemäß mit Wasser zu löschen, kam es zu einer starken Brandausbreitung (Fettexplosion), bei der der Bewohner erhebliche Verbrennungen an Händen und Armen erlitt. Ferner gab es Brandschäden im Küchenbereich.  Der brennende Topf wurde durch einen Bewohner aus einer Erdgeschosswohnung, der dem Verletzten zu Hilfe eilte, noch vor Eintreffen der Feuerwehr ins Freie gebracht.

Während der Bewohner rettungsdienstlich durch einen Paderborner Notarzt versorgt wurde, belüfteten die knapp 30 Einsatzkräfte die betroffene Wohnung, berichtet Einsatzleiter Sergij Rabino. Mit Wärmebildkameras wurden auch die Dunstabzugshaube und weitere Küchenmöbel kontrolliert. Außerdem kümmerten sich die Feuerwehrleute um die Suche nach zwei verschreckten Katzen, die beide wohlbehalten aufgefunden wurden und von Nachbarn betreut werden.

 

Wegen der erheblichen Brandverletzungen forderte der Notarzt trotz hereinbrechender Dunkelheit einen Rettungshubschrauber zum Transport des Verletzten in eine Spezialklinik an. Da kein nachtflugfähiger Hubschrauber einsatzbereit war, wurde der Verletzte zunächst mit dem Rettungswagen in ein Paderborner Krankenhaus eingeliefert. Von dort wurde er gegen 23 Uhr mit Arztbegleitung in eine Dortmunder Spezialklinik verlegt. Auch die Mitbewohnerin wurde vom Rettungsdienst versorgt und ebenfalls ins Krankenhaus eingeliefert.
Die Brandursache ist noch unbekannt. Die Polizei nahm noch in der Nacht ihre Ermittlungen auf.