10. Januar. Paderborn

Paderborn. Ein Feuer in einem Keller eines Wohnhauses an der Pipinstraße beschäftigte am Dienstagmorgen die Feuerwehr Paderborn. Betroffen war ein zweigeschossiges Wohnhaus, das als Hinterlieger nur über eine schmale Zufahrt erreichbar ist.


Um 10 Uhr alarmierte die Leitstelle des Kreises unter dem Stichwort "Feuer 3, Kellerbrand" die Paderborner Feuerwehr zu dem Brand in der Südstadt. Einheiten der beruflichen Wachen Nord und Süd sowie die Freiwilligen der Einheit Stadtmitte, zwei Rettungswagen und ein Notarzt rückten umgehend zur Brandstelle aus.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte stieg beißender Rauch auf und zog durch die Pipinstraße und das angrenzende Quartier. Wegen der starken Hitze im brennenden Keller und "Sicht Null" konnten die Feuerwehrleute, die nur unter Atemschutz arbeiten konnten, die Flammen anfänglich nur von außen bekämpfen. Anschließend wurden drei Trupps zur Brandbekämpfung in den Kellerräumen eingesetzt. So konnten die knapp 30 Einsatzkräfte bereits nach rund 30 Minuten "Feuer in Gewalt" melden, berichtet Einsatzleiter Patrick Groll.
Die Feuerwehr konnte durch zügigen Löschmaßnahmen eine Ausbreitung des Feuers auf die Wohnungen verhindern. Nach Belüftung der Kellerräume schleppten die Einsatzkräfte verkohltes Brandgut ins Freie, wo noch glimmende Teile einzeln abgelöscht wurden. Abschließend wurde der Keller mit einer Wärmebildkamera und Messgeräten kontrolliert.
Eine Bewohnerin hatte Rauchgase eingeatmet und musste nach der Sichtung durch den Rettungsdienst zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Lebensgefahr besteht jedoch nicht. Der Tagesdienst und die ehrenamtliche Einheit Stadtheide besetzten die verwaisten Wachen.
Da durch den Brand die Energieversorgung in dem Gebäude beschädigt wurde, sind die Wohnungen zunächst nicht bewohnbar. In Zusammenarbeit mit Polizei und Ordnungsamt wurden den Bewohnern Ersatzunterkünfte zur Verfügung gestellt. Während der Löscharbeiten durch die Feuerwehr sperrte die Polizei die Pipinstraße ab der Borchener Straße bis zur Ludwigstraße komplett. Die Ursache des Feuers ist bislang noch unklar. Die Polizei wird noch im Laufe des Tages die Ermittlungen zur Brandursache aufnehmen.