28. Januar. Paderborn.

Feueralarm in der Stadtheide: Die Paderborner Feuerwehr ist am Samstagnachmittag zu einem Kellerbrand ausgerückt. 
 
Paderborn. In der Raabestraße brannte es im Keller eines leer stehenden Reihenhauses, das früher von Angehörigen der britischen Streitkräfte bewohnt war. Nach Hinweisen von Passanten alarmierte die Leitstelle des Kreises um 15.23 Uhr unter dem Stichwort "Zimmerbrand" die Feuerwehr Paderborn.
Neben den beruflichen Kräften der Wachen Nord und Süd rückten auch die Freiwilligen der Einheit Stadtheide in Richtung Raabestraße aus, berichtet Einsatzleiter Sergij Rabino. Beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge drang dichter, schwarzer Rauch aus den Kellerschächten auf der Straßenseite. Nach ersten Erkenntnissen brannte es im Bereich der Heizungsanlage. Unter schwerem Atemschutz verschafften sich Feuerwehrleute Zugang zur Brandstelle und löschten rasch die Flammen ab.
 
Anschließend wurde das Haus auch von der Gartenseite aus geöffnet, damit die Verqualmung mit Hochleistungslüftern beseitigt werden konnte, denn nicht alle Kellerräume im Haus verfügen über Abzugsmöglichkeiten. Im Einsatz waren rund 25 Feuerwehrleute mit drei Hilfeleistungslöschfahrzeugen und einer Drehleiter. Auch ein Rettungswagen stand in der Raabestraße in Bereitschaft. Die Brandursache ist noch unbekannt. Die Polizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen. Die leer stehenden Häuser in der ehemaligen britischen Wohnsiedlung werden von einem Sicherheitsdienst bewacht, der auch Überwachungskameras einsetzt. Bereits im Oktober 2020 brannte nur wenige Meter entfernt ein Personenwagen komplett aus. 
 
Bericht: Ralph Meyer VdF