2. Februar. Lichtenau - Kleinenberg.

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der winterlichen Bundesstraße 68 bei Lichtenau ist am Donnerstagnachmittag ein Autofahrer schwer verletzt worden. 

 
Lichtenau-Kleinenberg. Der Unfall ereignete sich gegen 15.50 Uhr etwa einen Kilometer hinter dem Ortsausgang Kleinenberg in Fahrtrichtung Warburg. 
Der Fahrer eines 3er BMW, der in Richtung Warburg unterwegs war, geriet nach Auskunft der Polizei bei einem Überholmanöver auf der mit Schneematsch bedeckten Straße ins Schleudern, drehte sich und prallte mit der Fahrerseite gegen einen Straßenbaum und blieb im Straßengraben liegen. Der 22 Jahre alte Fahrer wurde massiv im Bein- und Fußbereich eingeklemmt. Durch den Anprall stand der Baum mitten im Fußraum.
 
Um 15.54 alarmierte die Leitstelle des Kreises die Feuerwehr Lichtenau. die mit rund 25 Einsatzkräfte des Löschzugs Lichtenau sowie der Löschgruppen Holtheim und Kleinenberg in Richtung Kreisgrenze ausrücke, berichtet Einsatzleiter René Wittig. Zusätzlich fuhren der Rettungswagen Lichtenau und der Notarzt aus Warburg zur Unfallstelle. Mit zwei Rettungssätzen im Parallelbetrieb machte sich die Feuerwehr daran, den schwerst eingeklemmten Fahrer aus seiner Zwangslage zu befreien. Zunächst zogen die Kräfte den Wagen mit einer Seilwinde auf die Straße. Während der gesamten technischen Rettung wurde der ansprechbare Fahrer medizinisch versorgt und warmgehalten. 
 
Als der Einsatz der beiden hydraulischen Rettungssätze durch die Kräfte aus Lichtenau und Kleinenberg nicht den gewünschten Erfolg brachte, streckten die Feuerwehrleute das gestauchte Chassis mithilfe von Kettenzügen, die an zwei Fahrzeugen und einem Baum angeschlagen waren. Nachdem Dach, Motorhaube und bei Türen entfernt waren, ließ sich die Bodengruppe nach Entlastungsschnitten soweit strecken, dass der Fahrer gegen 17.15 Uhr an den Rettungsdienst übergeben werden konnte. Anschließend wurde er ins Vincenz-Krankenhaus nach Paderborn eingeliefert. 
Zwischenzeitlich war ein Rettungshubschrauber zum Transport des Verletzten angefordert worden, musste jedoch aus Witterungsgründen den Einsatz abbrechen. Die Kräfte der Löschgruppe Holtheim hatten bereits einen Landeplatz vorbereitet. Die B68 blieb mehrere Stunden gesperrt, der Verkehr wurde im Nahbereich umgeleitet.
 
Bericht: Ralph Meyer VdF