6. Februar. Büren.

Auf der Landstraße 776, dem Autobahnzubringer, ist am frühen Montagmorgen in Höhe des Bürener Stadtteils Ahden ein Sattelzug einer Spedition aus Beckum verunglückt. 

 
Büren. Gegen 6.25 Uhr kam ein mit Braunkohlenstaub beladener Silozug auf der Fahrt in Richtung Paderborn kurz hinter der Anschlussstelle Büren aus ungeklärter Ursache nach rechts von Fahrbahn ab, geriet auf den aufgeweichten Randstreifen und kippte mit der Beifahrerseite in den Straßengraben.
Um 6.29 Uhr alarmierte die Leitstelle des Kreises Paderborn unter dem Stichwort „Verkehrsunfall mit Lkw, eingeklemmte Person“ die Feuerwehr Büren, die sofort mit rund 45 Kräften des Löschzugs Büren und der Löschgruppen Ahden, Brenken und Wewelsburg zur Unfallstelle ausrückte, berichtet Einsatzleiter Michael Stork, Leiter der Feuerwehr Büren. 
 
Dort stellte sich heraus, dass der 56-jährige Fahrer glücklicherweise nicht eingeklemmt war, der Silozug jedoch als Gefahrgut-Transport deklariert war, so dass die ABC-Spezialisten des ABC-Zuges Büren zum Erkunden der Einsatzstelle und zu Messen möglicherweise Schadstoffkonzentrationen nachgefordert wurden. Der leicht verletzte Fahrer wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus eingeliefert. Während des Feuerwehreinsatzes war die Straße in Richtung Paderborn gesperrt.
 
Die Fachleute stellten bei einer eingehenden Untersuchung jedoch fest, dass außer Betriebsstoffen keine Ladung aus dem verunfallten Transport entwichen war. Gegen 9 Uhr verließ die Bürener Feuerwehr deshalb die Unfallstelle. Vor der Bergung des Fahrzeuges muss der Inhalt des Siloaufliegers durch eine Fachfirma umgeladen werden. Außerdem muss der Boden an der Unfallstelle ausgekoffert werden, weil dort Betriebsstoffe versickert sind. Die Polizei rechnet damit, dass die Bergungsmaßnahmen bis in die Abendstunden dauern werden. Solange bleibt auch der Zubringer in Fahrtrichtung Paderborn gesperrt.
 
Bericht: Ralph Meyer VdF  Foto: Polizei / FW Büren