11. Februar. Hövelhof.

460.000 Euro teuer und bundesweit ein Unikat: So präsentiert sich das neue Tanklöschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Hövelhof. Obwohl das 4.000 Liter fassende Fahrzeug auf einem Unimog-Fahrzeug bereits im Frühjahr 2022 ausgeliefert worden war, erhielt es jetzt bei der Mitgliederversammlung der Hövelhofer Wehr den kirchlichen Segen. 

 
Hövelhof. Das geländegängige Fahrzeug ist genau auf die Bedürfnisse der Sennegemeinde zugeschnitten worden. Im Blick hatten die Planer vor allem den Einsatz bei Flächenbränden in der Senne und auf der nahen Autobahn. "Und auch finanziell passt der Neuzugang zu den Möglichkeiten der Gemeinde", freut sich Bürgermeister Michael Berens. Um den Einsatzwert der Fahrzeuge zu erhöhen, wurde auch die Bereifung des Hilfeleistungslöschfahrzeugs der Sennewehr in den vergangenen Monaten auch für Einsätze abseits befestigter Straßen umgerüstet.
 
Das Hövelhofer Unimog hat in Feuerwehrkreisen bundesweit Aufsehen erregt, und der Bayerische Rundfunk ließ es sich nicht nehmen, den Boliden aus dem Sennesand in einem Beitrag vorzustellen. In den kommenden Monaten wird der Fahrzeugpark der Feuerwehr weiter verstärkt. Dann folgen ein Gerätewagen Logistik und ein Kleineinsatzfahrzeug. Danach dürfen sich auch die Notfallhelfer der First Responder-Gruppe auf einen Ersatz für ihr inzwischen betagtes Fahrzeug freuen. 
 
Foto: Fahrzeugsegnung vor dem Schützen- und Bürgerhaus: (v. l.) Ann-Kathrin Renneke, Fabian Sander, Lea Kesselmeier, Patrick Falkenrich, Sebastian Lienen, Max Rempe, Bernd Haase, Ulrich Richter Petra Breuer und Michael Berens.
 
Bericht: Ralph Meyer VdF