13. Februar. Paderborn.

Bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 64 in Paderborn sind am Montagnachmittag drei Menschen verletzt worden. 

 
Paderborn. Vermutlich durch die tief stehende Sonne geblendet kollidierte die Fahrerin eines VW Golf, die in Fahrtrichtung Bundesstraße 1 unterwegs war, gegen 17.15 Uhr auf der Talbrücke "Krumme Grund" mit einem Ford, der mit zwei Personen besetzt war und in die gleiche Richtung fuhr.  Anschließend schleuderte der Golf gegen die rechte Schutzplanke. Durch das sogenannte "eCall-Notrufsystem" im Ford ging der Notruf bei der Leitstelle des Kreises ein, die um 17.17 Uhr die Feuerwehr Paderborner unter dem Stichwort "Unfall, eingeklemmte Person" alarmierte.
 
Entgegen dieser Meldung stellten die ersten eintreffenden Kräfte der Feuer- und Rettungswache Süd fest, dass keine Personen in den beiden Fahrzeugen eingeklemmt waren, so Einsatzleiter Markus Pahls. Die Verletzten wurden vom Notarzt und dem Rettungsdienst versorgt und anschließend mit Rettungswagen in die Krankenhäuser eingeliefert.  Die Bundesstraße war während des Feuerwehreinsatzes und Unfallaufnahme zwischen den Abfahrten Universität und George-Marshall-Ring voll gesperrt. Auf beiden Seiten des Staus wendeten die Personenwagen vor der Unfallstelle und fuhren zur nächsten Anschlussstelle zurück. Auf den Umleitungsstrecken kam es im Berufsverkehr zu Behinderungen. 
 
Bericht: Ralph Meyer VdF