23. Februar. Paderborn.

Bei einem schweren Alleinunfall ist am späten Donnerstagnachmittag ein 28-jähriger Autofahrer aus dem Kreis Paderborn schwer verletzt worden. 

 
Paderborn. Der Mann war den Angaben der Polizei zufolge gegen 17.35 Uhr auf der Straße Weltsöden (Landstraße 752)  vom Kleinen Hellweg kommend mit seinem Ford Fiesta in Richtung Salzkotten unterwegs. Kurz vor der Überführung über die Landstraße 776 kam der Fahrer mit seinem Wagen aus bislang unbekannter Ursache in einem Waldstück nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Wagen rutschte über die Bankette und prallte gegen einen Baum.
 
Um 17.37 Uhr alarmierte die Leitstelle des Kreises die Feuerwehr Paderborn unter dem Stichwort "Verkehrsunfall, eingeklemmte Person". 
Der Fahrer wurde eingeklemmt und musste von der Feuerwehr mithilfe hydraulischer Werkzeuge aus dem Fahrzeug befreit werden, berichtet Feuerwehr-Einsatzleiter Markus Pahls. Dazu wurden auf der Fahrerseite beide Türen entfernt, bei der Feuerwehr als "große Seitenöffnung" bekannt. Der hinzu gerufene Notarzt aus Salzkotten konnte Lebensgefahr für den 28-Jährigen, der in ein Paderborner Krankenhaus eingeliefert wurde, nicht ausschließen.
 
Im Einsatz waren die beruflichen Kräfte der Paderborner Feuerwache Süd, die Ehrenamtlichen der Einheit Wewer und der Rettungswagen aus Borchen. Die L752 war für die Rettungs- und Bergungsmaßnahmen sowie die ausführliche Unfallaufnahme bis gegen 23.20 Uhr gesperrt. Der Wagen wurde von der Polizei sichergestellt. 
Bereits Anfang Januar hatte sich nahezu an der gleichen Stelle ein Personenwagen eines 21-Jährigen überschlagen. Auch bei diesem Unfall war der Wagen nach rechts auf die Bankette geraten. 
 
Bericht: Ralph Meyer VdF