24. Februar. Paderborn.

In den frühen Nachmittagstunden  ist die Feuerwehr Paderborn gegen 14:45 Uhr zu einem brennenden Linienbus auf der Bundesautobahn 3 in Fahrtrichtung Brilon ausgerückt.

 
Paderborn. Aufmerksame Verkehrsteilnehmer hatten die Feuerwehr alarmiert, nachdem Sie eine Rauchentwick-lung des Busses auf Höhe der Anschlussstelle Paderborn-Sennelager bemerkten, bevor das Fahr-zeug in Höhe der Anschlussstelle Paderborn Schloß-Neuhaus auf dem Seitenstreifen zum Stehen kam. Scheinbar ist es im Motorraum des Busses im Bereich der Abgasaufbereitungsanlage zu einem Brandausbruch gekommen.
 
Glücklicherweise eilte sofort die Besatzung eines lokalen Abwasserdienstleisters mit ihrem Spül-Saugwagen herbei und konnte durch erste Löschmaßnahmen mit ihrem Fahrzeug ein Übergreifen der Flammen auf den Fahrgastraum verhindern. Erste Erkundungsergebnisse der eintreffenden Einheiten von Feuerwehr und Rettungsdienst bestä-tigten den raschen Löscherfolg. Unmittelbar wurden kleinere Nachlöscharbeiten durch die Kräfte der hauptamtlichen Wache Nord eingeleitet und der Motorraum abschließend mit einer Wärmebildka-mera kontrolliert. Fahrgäste befanden sich zum Zeitpunkt des Ereignisses nicht in dem Bus. Nach medizinischer Sich-tung des Busfahrers durch den Rettungsdienst erlitt auch dieser keinerlei Verletzungen. Der Bus wurde nach Einsatzende der Feuerwehr durch ein Fachunternehmen abgeschleppt.
Insgesamt waren rund 11 Einsatzkräfte der hauptamtlichen Wache Nord sowie ein Rettungswagen der Feuerwehr Paderborn im Einsatz. Der Einsatz dauerte gut eine Stunde.
Einsatzleiter und Berichtverfasser: BOI Marian Leitlof C-Dienst│ Feuerwehr Paderborn
 
Bericht: Ralp Meyer VdF / FW Paderborn