Ereignisreiches Jahr für den Löschzug und die Jugendfeuerwehr Schloß Neuhaus.
Die beförderten, geehrten und ernannten Mitglieder des Löschzug Schloß Neuhaus. von links: Ludger Schmidt (Leiter der Feuerwehr Paderborn), Lutz Rosenkranz, Moritz Kalthoff, Magnus Marzi, Jan Waschkowski, Kai Cardwell, Josef Höschen, Philip Lütke-Bexten, Michel Meier, Philip Nitschke, Reinhold Giesguth, Marc-Phillipp Mersch, Ralf Husemann, Marc Stielow, Mathias Becker, Benjamin Follert, Rafael Walkenhorst, Bernhard Schäfers und Markus Mertens (CDU)

Ereignisreiches Jahr für den Löschzug und die Jugendfeuerwehr Schloß Neuhaus.

Einsatzabteilung 177mal im Einsatz gefordert, Dienstaufnahme nach Corona und Flüchtlingshilfe im Fokus.

Unter den Augen und Ohren zahlreicher Ehrengäste sowie den Mitgliedern aus Jugendfeuerwehr der Einsatzabteilung und der Ehrenabteilung des Löschzuges Schloß Neuhaus der Feuerwehr Paderborn fand die alljährige Jahreshauptversammlung des Löschzugs statt.


In seinem Jahresbericht hob Löschzugführer Rafael Walkenhorst besonders die Stabilität der Mitgliederzahlen, trotz Pandemie hervor und dankte den Einsatzkräften für Ihr Engagement und Ihre Einsatzbereitschaft. Mit 177 Einsätzen im Jahr 2022 hatten die Mitglieder der Schloß Neuhäuser Einsatzabteilung das arbeitsreichste Jahr in der Geschichte des Löschzuges zu bewältigen.
Für die hohe Einsatzbereitschaft bedankte sich auch Ludger Schmidt, Leiter der Feuerwehr Paderborn in seiner Ansprache. Besonderen Dank sprach der Paderborner Wehrführer für die Arbeit am 20. Mai 2022 aus, als die Folgen des Tornados sämtliche Einsatzkräfte der Paderborner Feuerwehr forderte. Die in Schloß Neuhaus stationierte Drehleiter war hier unter anderem zirka 30 Stunden am Stück im Einsatz.
Im Anschluss an dem Löschzug ging Jugendwart Lars Brühl auf das Jahr 2022 der Jugendfeuerwehr Schloß Neuhaus ein. Das Jahr 2022 war das erste Jahr seit 2020, welches die Jugendfeuerwehr einigermaßen frei von Coronamaßnahmen gestalten durfte. So wurden den Jugendlichen dieses Jahr einige Highlights geboten. So nahm die Jugendfeuerwehr an der Kreisnachtwanderung teil und führte wieder einen Berufsfeuerwehrtag durch.
Die Jugendfeuerwehr führte seit April 2022 bis zum Jahresende 34 Dienstabende durch. Hierbei leisteten Ausbilder und Jugendliche 1411 Stunden Jugendarbeit.
Zum Jahresabschluss führte die Jugendfeuerwehr auch wieder einen Weihnachtsbaumverkauf durch, welcher leider nicht an die guten Umsätze der Jahre vor Corona anknüpfen konnte. Hier werden wir in den nächsten Jahren verstärkt unseren Fokus drauflegen, um weiterhin Caritative Einrichtungen unterstützen zu können.
Auch der Löschzug engagierte sich im Jahr 2022 karitativ im Bereich der Flüchtlingshilfe. Auf Initiative von Markus Mertens und Susanne Meiche von der Paderborner CDU-Fraktion unterstützten die ehrenamtlichen Mitglieder unter der Koordination von Magnus Marzi, tatkräftig den Aufbau und die Einrichtung der Flüchtlingsunterkunft in der Dempsey-Kaserne. Unter anderem wurde die Sammlung von Sach- und Kleiderspenden an mehreren Terminen von der Feuerwehr unterstützt. Die Löschzugmitglieder Kevin Oster und Pascal Schulze unterstützten ein durch das Gymnasium Schloß Neuhaus initiierter Transport von Hilfsgütern in die Paderborner Partnerstadt Przemysl.
Neben diesen großen Aktionen wurden auch viele kleinere Aktionen angeboten, so wurde im Dezember vom Löschzug mit der freundlichen Unterstützung von Markus Ilsemeyer ein Weihnachtsbaum gespendet und mehrere Führungen durch das Gerätehaus angeboten.
Mit einem besonderen Geschenk dankte Markus Mertens, CDU-Fraktionsvorsitzender den Mitgliedern des Löschzuges für dieses außergewöhnliche Engagement. Als Zeichen von Anerkennung und Dankbarkeit überreichte Markus Mertens eine besondere Steele der heiligen St. Liborius aus Glas an den Schloß Neuhäuser Löschzugführer Rafael Walkenhorst.
Ehrungen, Ernennungen und Beförderungen standen auf der diesjährigen Versammlung ebenfalls an. So legte Philip Nitschke nach neun Jahren aktiver Jugendarbeit das Amt des stellv. Jugendwartes nieder. Sein Nachfolger Marc-Philipp Mersch wurde vom Wehrleiter Ludger Schmidt zum neuen stellv. Jugendwart ernannt.
Außerdem wurden, auf Grund entsprechend abgelegten Ausbildungen, Philip Lütke-Bexten und Moritz Kalthoff zu Unterbrandmeistern befördert. Nach 2 Jahren aktiver Arbeit als Brandmeister erhielten Kai Cardwell und Jan Waschkowski die Beförderung zum Oberbrandmeister. Magnus Marzi erhielt durch den erfolgreichen Besuch des Lehrgangs zum Zugführer den Dienstgrad Brandinspektor.
Die Jugendfeuerwehr überstellte dieses Jahr keine Jugendlichen an die aktive Wehr, dafür durfte sich die Jugendfeuerwehr über drei neue Mitglieder aus der Kinderfeuerwehr freuen. Seit 2022 verstärken Niklas Jäger, Phil Knipping und Justus Henry Müller die Jugendabteilung in Schloß Neuhaus. Für die Beste Dienstbeteiligung wurde Raphael Splett geehrt. Er Erreichte eine Dienstbeteiligung von rund 97%.
Für 25 Jahre aktive Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr verlieh der Paderborner Wehrleiter das Feuerwehrehrenabzeichen in Silber an Matthias, Becker, Benjamin Follert und Marc Stielow.
Reinhold Giesguth, Josef Höschen, Ralf Husemann, und Michael Meier wurden von Ludger Schmidt durch das Erreichen der Altersgrenze aus der Einsatzabteilung in die Ehrenabteilung verabschiedet.

 

 

 JHV2022 Jugendfeuerwehr large

 

 Vordere Reihe: Die neuen Mitglieder der Jugendfeuerwehr Schloß Neuhaus Justus Henry Müller, Phil Knipping und Niklas Jäger.
Hintere Reihe, von links: Marc-Phillipp Mersch (stv. Jugendwart), Rafael Splett und Lars Brühl (Jugendwart)