11. April. Borchen.

Fast als Heimspiel für den Löschzug Dörenhagen entpuppte sich am Diebstagmorgen ein Brandeinsatz im Pfarrheim St. Meinolfus an der Kirchborchener Straße. Um 7.24 Uhr alarmierte die Leitstelle des Kreises Paderborn unter dem Stichwort „Zimmerbrand“ die Feuerwehr Borchen, die unmittelbar mit den Ehrenamtlern der Löschzüge Dörenhagen und Kirchborchen ausrückte.

 

Borchen-Dörenhagen. In einer Erdgeschosswohnung des Pfarrheims war in der Küche ein Specksteinofen angefeuert worden. Durch die Wärmeentwicklung geriet in der Nähe gelagertes Wachs in Brand, und die Flammen griffen auch auf einige Kleineinrichtungsgegenstände über. Für die Dörenhagenener Feuerwehrleute, deren Gerätehaus fast gegenüber vom Pfarrheim liegt, war der Einsatz Routine. „Die Kräfte haben das Feuer rasch gelöscht und anschließend den betroffenen Bereich belüftet“, berichtet Bernd Lüke, Leiter der Feuerwehr Borchen. Die ebenfalls alarmierten Kräfte des Löschzugs Kirchborchen konnten ihren Einsatz deshalb bereits auf der Anfahrt abbrechen. Personen kamen bei dem Einsatz nicht zu Schaden, und es gab auch keinen Gebäudeschaden. Bericht:

Ralph Meyer VdF