26. Mai. Kreis Paderborn.

Entscheidung gefallen: Benedikt Schwanitz übernimmt Amtsleitung des neuen Amtes für Bevölkerungsschutz des Kreises Paderborn.

 

Kreis Paderborn (krpb). „Wir sind stolz und sehr froh, einen so qualifizierten Kollegen für uns gewinnen zu können und freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit“, mit diesen Worten kommentieren Landrat Christoph Rüther und Dezernent und kommissarischer Amtsleiter Dr. André Brandt eine besondere, bisher nie dagewesene, Personalentscheidung. „Fest steht: beim Kreis Paderborn wird es voraussichtlich ab Herbst dieses Jahres einen Amtsleiter für das Amt für Bevölkerungsschutz geben“, erklärt Dezernent Brandt, der weiß, wie wichtig es ist, sich in Krisenzeiten vorzubereiten und breit aufzustellen.

Aus diesem Grund habe man sich in der Verwaltungsspitze dazu entschieden, für diesen wichtigen Bereich eine eigene Organisationseinheit zu schaffen. Im Auswahlverfahren punkten konnte Benedikt Schwanitz. Er wird die Leitung des Amtes für Bevölkerungsschutz übernehmen. Benedikt Schwanitz ist seit 2018 Leiter des operativen IKT-Betriebs und zugleich stellvertretender Leiter der Abteilung Informations- und Kommunikationstechnik der Berliner Feuerwehr. In seinem Bereich trägt er derzeit die Verantwortung für rund 170 Beschäftigte; in Vertretung für die Abteilungsleitung für rund 210 Beschäftigte.

Sowohl die Leitstelleninfrastruktur, als u.a. auch das Berliner-Feuerwehr-Datennetz inkl. der Bürokommunikation und auch die Funk (-Werkstatt) inkl. der Objektfunkversorgung obliegen seiner Verantwortung. Zugehörig ist ebenfalls der Entstörungsdienst und der Dienstbetrieb des ELW2. Schwanitz vertritt die Berliner Feuerwehr darüber hinaus in Angelegenheiten des Digitalfunks sowie damit verbundenen bauordnungsrelevanten Themenfeldern.

Der Branddirektor leitete zudem u.a. das Projekt „Struktur 2020“. Seit 2014 wird er als Einsatzleiter der Gruppe B sowie in diversen Stabslagen eingesetzt. Zuvor war er als Einsatzleiter der Gruppe C/ Zugführer in der Direktion Süd eingesetzt. In weiteren Funktionen war Schwanitz u.a. Leiter des Projektbüros Kooperative Leitstelle mit der Polizei Berlin und Verbindungsbeamter des Landesbranddirektors bei der Senatsverwaltung für Inneres und Sport.

Zu Beginn seiner Zeit bei der Berliner Feuerwehr leitete er stellvertretend den Fachbereich Einsatzorganisation in der Direktion Süd und hatte dort die Zuständigkeit für den Katastrophenschutz, die Einsatzplanung, die Aus- und Fortbildung sowie die Technik und Logistik und den Rettungsdienst. Zugehörig war ebenfalls die Fach- und Dienstaufsicht über 10 Berufsfeuerwehren und 21 Freiwillige Feuerwehren.

Seit 2014 ist der 41-Jährige Mitglied in Auswahlkommissionen des gehobenen und höheren Dienstes und Mitglied in der Prüfungskommission des mittleren und gehobenen Dienstes. Schwanitz setzt sich außerdem im Rahmen von Personalentwicklungskonzeptenund Laufbahnverlaufsmodellen ein. Zahlreiche Fort- und Weiterbildungen erweitern und ergänzen seinen Lebenslauf. In seiner Freizeit ist er nach wie vor in der freiwilligen Feuerwehr Halle (Westfalen) tätig.

Bericht: Kreis Paderborn