3. Juni. Hövelhof.

Am Samstag ist es im Fichtenweg in Hövelhof zu einem Brand in einem Einfamilienhaus gekommen. Um 14:31 Uhr wurde die Sennewehr mit dem Stichwort „Zimmerbrand mit Personen“ alarmiert.

 

Hövelhof. Bei Eintreffen des Wehrführers Sebastian Lienen, stand die rückseitige Holzterrasse bereits in Vollbrand und hatte auf den Dachstuhl übergegriffen. Durch die enorme Wärmestrahlung zerbarst die Terrassentür wodurch das Feuer in die Wohnung des Obergeschosses ausbreiten konnte. Alle Bewohner konnten sich aber unverletzt ins Freie retten.

Da zeitgleich Einsatzkräfte in einem Paralleleinsatz gebunden und Kameradinnen und Kameraden zu einer Ausbildungseinheit in der Senne unterwegs waren, ließ Lienen den Löschzug Ostenland zur Unterstützung alarmieren. Zusammen mit den Ostenländern konnte ein Außen- und Innenangriff mit mehreren Atemschuztrupps gestartet und ein weiteres ausbreiten des Feuers verhindert werden.

Einsatzleiter Max Rempe bestätigte hier die hervorragende Zusammenarbeit mit den Nachbarwehren. Insgesamt waren 60 Kräfte im Einsatz. Dazu zählen auch der Feuerwehrarzt, die Notfallseelsorge, die Polizei, sowie das Hövelhofer DRK. Für die dreistündige Einsatzzeit wurde die Gütersloher Straße komplett gesperrt.

Foto und Bericht, Tim Kesselmeier, Feuerwehr Hövelhof