12. September. Büren

Eine Aussage vom Kreistagsmitglied Michael Hadaschik von der FDP zum Thema Neubau der Kreisfeuerwehrzentrale an der Alten Schanze anstatt Umbau der Zentrale am Flughafen in Ahden sorgt bei der Feuerwehr der Stadt Büren für Irritationen.

 

Büren. Hadaschik sagte in der vergangenen Woche im Haupt- und Finanzausschuss: „Alle finden die Lösung an der Alten Schanze gut. Dort gibt es eine deutlich bessere Verkehrsanbindung – selbst die Feuerwehr Büren ist dafür. Ahden will keiner mehr.“

Davon distanziert sich aber die Bürener Feuerwehr. „Wir haben uns natürlich nie gegen den Standort der Zentrale in Ahden ausgesprochen. Daher wirken diese öffentlichen Aussagen für uns befremdlich bis irritierend“, so Michael Stork, Leiter der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Büren, in einer Pressemitteilung der Verwaltung. Unterstützung findet Michael Stork bei Bürgermeister Burkhard Schwuchow. „Ich stelle mich jederzeit schützend vor die Kameradinnen und Kameraden der Bürener Wehr. Fehlinformationen wie diese fördern in keinem Fall den politischen Diskurs und spiegeln auch kein Miteinander in der Entscheidungsfindung wider.

Dieses würde ich mir für die Zukunft von allen Beteiligten wünschen“, so Schwuchow. Eine Machbarkeitsstudie soll prüfen, inwiefern sich das Gelände des Entsorgungszentrums „Alte Schanze“ als Alternativstandort für die Kreisfeuerwehr- und Technikzentrale eignen würde. Die Erstellung der Machbarkeitsstudie durch den Kreis Paderborn unterstützen sowohl der Bürener Bürgermeister als auch der Leiter der Freiwilligen Feuerwehr. Entsprechende Ergebnisse gelte es nun abzuwarten.

Bericht: Stadt Büren, Foto Ralph Meyer Vdf