Kreis Paderborn.

„Passt auf euch auf!“ mit diesen Worten verabschiedet sich der scheidende Kreisbrandmeister Elmar Keuter am vergangen Samstag von rund 400 Gästen in Buke. Zusammen mit seinem Stellvertreter Christoph Müller gibt er seine Aufgabe als Kreisbrandmeister zum 30. September auf.

 

Kreis Paderborn (krpb). Keuter ist seit 1992 beim Kreis Paderborn angestellt und kann so auf eine über 30 jährige Karriere zurückblicken. Seit nunmehr fast 12 Jahren hat er die Tätigkeit als Kreisbrandmeister inne und unterstützte so den Landrat Christoph Rüther bei der Aufsicht der öffentlichen Feuerwehren und sonstigen dem Kreis aufgetragenen Aufgaben. Prägend in Erinnerung bleibt Elmar Keuter vor allem dank seiner besonnenen Art. Mit seiner Kommunikationsstärke konnte er die Feuerwehr zusammenhalten.

Besonders eingesetzt hat er sich für die Verbandsarbeit und die Ausbildung der Jugend. Im Vordergrund stand das Miteinander. Elmar Keuter bleibt vor allem aber wegen seiner diversen Einsätze in Erinnerung. Ob das Hochwasser im Ahrtal oder der Sturm Emmelinde – er konnte einen kühlen Kopf bewahren und auch brenzlige Situationen richtig einschätzen.

Elmar Keuter stammt aus einer Feuerwehrfamilie und ist so mit Leidenschaft schon seit vielen Jahrzehnten der Feuerwehr treu. Im letzten Jahr konnten sich rund 3200 ehrenamtliche und hauptamtliche Feuerwehrkräfte auf ihn als Kreisbrandmeister verlassen.

Ruhig, sachlich und besonnen – so beschreibt Landrat Christoph Rüther den stellvertretenden Kreisbrandmeister Christoph Müller. Auch er legt sein Amt nieder und tritt von seiner Position zurück. Mit seiner ausgeglichenen Art hat Müller sein Amt als Stellvertreter von Elmar Keuter seit 2014 ausgeführt. Er hat besonders drei wesentliche Bereiche in seiner neunjährigen Amtszeit geprägt. Zum einen die psychosoziale Notfallhilfe und das Konzept der örtlichen Einsatzleitung. Zum anderen war er als Vorsitzender im Prüfungsausschuss für Truppführer tätig. Müller übte diese Tätigkeiten alle ehrenamtlich neben seinem Hauptjob aus.

Elmar Keuter wird in Zukunft als Bezirksbrandmeister bei der Bezirksregierung in Detmold tätig sein. Beide bekamen zum Abschied eine Medaille mit dem Abbild des heiligen St. Florian, dem Schutzpatron der Feuerwehr.

Musikalisch wurde die Veranstaltung vom Spielmannszug der Feuerwehr Paderborn und dem Musikzug der Feuerwehr Altenbeken (Buker Husaren) begleitet.

Foto: Landrat Christoph Rüther übergibt Elmar Keuter ein Kunstwerk von Herman Reichold mit den schönsten Plätzen im Kreis Paderborn. V. l. Elmar Keuter, Landrat Christoph Rüther

Bericht: Kreis Paderborn