14. November. Paderborn.

Couragierte Nachbarn haben am Dienstagnachmittag den Bewohner einer Dachgeschosswohnung im Stadtteil Marienloh vor Schlimmerem bewahrt.

 

 Paderborn-Marienloh. Um 16.12 Uhr alarmierte die Leitstelle des Kreises die Feuerwehr Paderborn wegen eines ausgelösten Heimrauchmelders in einem Zweifamilienhaus an der Detmolder Straße. Die Feuerwehr rückte umgehend mit den beruflichen Kräften der Wachen Nord und Süd, dem Rettungsdienst und den Ehrenamtlichen der Einheit Marienloh aus.Wegen des piependen Rauchmelders klopften die Mitbewohner an der Tür zur Dachgeschosswohnung, doch der anwesende Bewohner öffnete nicht. Vor der Tür nahmen die Nachbarn Brandgeruch wahr und verschafften sich gewaltsam Zutritt zur Wohnung, wo sie auf den Bewohner trafen und ihn ins Freie brachten. Der Mann hatte Kartoffeln aufgesetzt. Durch die Hitze war das Wasser verdampft, Kartoffeln waren bereits schwarz, so Einsatzleiter Christoph Schlünz. Der Rettungsdienst sichtete den Mann, ein Trabsport ins Krankenhaus war jedoch nicht erforderlich. „Der Rauchmelder und die aufmerksamen Bewohner haben Schlimmeres verhindert“, so Schlünz.

Bericht: Ralph Meyer VdF