8. Dezember.  Lichtenau.

8. Dezember. Lichtenau.

Vermutlich durch Straßenglätte nach Eisregen ist es am Freitagmorgen zu einem schweren Unfall auf der Ebbinghauser Straße (K1) bei Borchen gekommen.


Lichtenau. Wahrscheinlich aufgrund der den Straßenverhältnissen nicht angepassten Geschwindigkeit ist gegen 9 Uhr ein mit zwei Personen besetzter VW Polo im Bereich zwischen Ebbinghausen und Dörenhagen nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Der Kleinwagen prallte zunächst seitlich frontal gegen einen Baum, wodurch Räder und andere Fahrzeugteile abgerissen wurden. Auf einem angrenzenden Acker blieb der Polo dann entgegen der Fahrtrichtung auf der Seite liegen.

Die Feuerwehr Lichenau, Rettungsdienst und Notärzte rückten nach der Alarmierung um 9.02 Uhr umgehend zur Unfallstelle aus. An der technischen Rettung der beiden schwerverletzten Insassen waren rund 25 Feuerwehrleute der Einheiten Lichtenau und Atteln beteiligt, berichtet Einsatzleiter René Wittig, stellvertretender Leiter der Feuerwehr Lichtenau. Die ebenfalls alarmierte Einheit aus Kleinenberg musste nicht mehr ausrücken. „Wir wollten sicherstellen, dass noch eine weitere Rettungsschere im Bereich der Bundesstraße bei den kritischen Straßenverhältnissen verfügbar ist“, ergänzte Wittig.
Die Einsatzkräfte mussten die 46- und 60-jährigen Fahrzeuginsassen mit hydraulischem Gerät aus dem Unfallfahrzeug retten. Dafür wurde das Dach des Wagens abgetrennt. Anschließend bereitete der Rettungsdienst die Schwerverletzten auf den Transport in die Paderborner Krankenhäuser vor. Die beiden Notärzte aus Paderborn und Salzkotten wurden vom Leitenden Notarzt Christian Riehl aus Paderborn unterstützt. Außerdem waren Rettungswagen aus Borchen, Lichtenau und Salzkotten an der Unfallstelle im Einsatz.
Die Polizei stellte bei der Unfallaufnahme fest, dass der Polo auf der Hinterachse mit Sommerreifen unterwegs war. Wer auf glatten Straßen mit Sommerreifen unterwegs ist, riskiert neben der erhöhten Unfallgefahr ein Bußgeld zwischen 60 und 120 Euro sowie einen Punkt in Flensburg.
Die Ebbinghauser Straße war im Bereich der Unglücksstelle während des Feuerwehreinsatzes und der Unfallaufnahme bis gegen 11 Uhr gesperrt.

Bericht: Ralph Meyer VdF