3. Oktober. Paderborn.

Gasausströmung auf Betriebsgelände in Paderborn-Elsen. Nach etwa drei Stunden lag der Druck im Behälter im vorgesehenem Bereich, sodass die Einsatzstelle wieder an den Betriebsleiter übergeben werden konnte.

 

Paderborn-Elsen. Wegen einer Gasausströmung wurde am Sonntag gegen 11.20 Uhr die Paderborner Feuerwehr alarmiert. Auf einem Gelände eines metallverarbeitenden Betriebes in der Straße „Am Mühlenteich" in Elsen strömte Stickstoff aus einem zehn Kubikmeter fassendem Tank, heißt es im Pressebericht der Feuerwehr.

 
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sperrten sofort den unmittelbaren Bereich um den Tank ab. Nach Rücksprache mit dem Betriebsleiter und dem Tankbetreiber wurde anschließend der Druck im Tank abgelassen, bis dieser in Normalbereich lag. Die unmittelbar am Tank eingesetzten Feuerwehrkräfte schützen sich mit Pressluftatmern und Schutzkleidung vor dem ausströmenden Gas.
Insgesamt wurden drei Trupps nacheinander eingesetzt. Nach etwa drei Stunden lag der Druck im Behälter im vorgesehenem Bereich, sodass die Einsatzstelle wieder an den Betriebsleiter übergeben werden konnte. Im Einsatz war die Löschgruppe Elsen sowie hauptamtliche Kräfte der Wache Süd. Insgesamt waren 22 Einsatzkräfte vor Ort.
 
Westfälisches Volksblatt, Foto: FW