4. Oktober. Paderborn-Sennelager.

Bei einem Zusammenstoß eines Mitsubishi SUV und eines Mannschaftstransportwagens der Feuerwehr Bad Wünnenberg sind am Montagabend auf der Bielefelder Straße (L 756) im Paderborner Stadtteil Sennelager eine Autofahrerin und drei Feuerwehrleute der Feuerwehr Borchen und der Feuerwehr Bad Wünnenberg verletzt worden.

 
Sennelager. Das Fahrzeug der Löschgruppe Helmern befand sich gegen 21.05 Uhr auf der Rückfahrt von einem Ausbildungsabend bei der Hövelhofer Feuerwehr. Als der Wagen die Einmündung der Straße Obermeiers Feld passierte, wurde der Mannschaftstransporter von einem SUV gerammt, der auf die Bielefelder Straße in Richtung Hövelhof einbiegen wollte. Offenbar hatte die Fahrerin das Feuerwehrfahrzeug übersehen und dessen Vorrang missachtet.
 
Bei dem Zusammenprall wurde die 51 Jahre alte Fahrerin des Mitsubishi schwer verletzt. Zwei Feuerwehrleute des Löschzugs Etteln der Feuerwehr Borchen im Alter von 21 und 25 Jahren sowie der 20-jährige Fahrer, der der Löschgruppe Helmern angehört, wurden ebenfalls verletzt. Nach Versorgung der Verletzten durch den Rettungsdienst und den Notarzt aus Hövelhof wurden alle vier Insassen mit drei Rettungswagen in Paderborner Krankenhäuser eingeliefert. 
 
Obwohl die Unfallstelle auf Paderborner Stadtgebiet liegt, wurde aufgrund einer falschen Erstmeldung zunächst die Feuerwehr Hövelhof alarmiert, die mit rund 20 Kräften und der Leitung von Leon Göke zunächst auf die Bielefelder Straße in Richtung Schloß Holte-Stukenbrock ausrückte. Als sie dirt nicht fündig wurden, erkundeten die die Bielefelder Straße in Richtung Paderborn und stießen dort kurz vor der Anschlussstelle Sennelager der A 33 auf die Unfallstelle.  Später übernahm Christoph Schlünz von der Feuerwehr Paderborn die Einsatzleitung.
Die Feuerwehrleute stellten den Brandschutz sicher, klemmten die Batterien ab, leuchteten die Unfallstelle aus und streuten ausgelaufene Betriebsstoffe ab. Auch die Wehrführer aus Bad Wünnenberg und Borchen eilten zur Unfallstelle, um sich über den Zustand ihrer Einsatzkräfte zu informieren.
 

Während der Rettungsarbeiten und der Unfallaufnahme blieb die Bielefelder Straße komplett gesperrt. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf rund 20.000 Euro.