21. Oktober. Hövelhof.

Doppelter Einsatz für die Feuerwehr Hövelhof am Donnerstagnachmittag: Um 16.51 Uhr alarmierte die Leitstelle des Kreises Paderborn die Einsatzkräfte per Sirene und Meldeempfänger zu einem gemeldeten Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus an der Leuschnerstraße. 

 

Hövelhof. Als die ersten Einsatzkräfte in der Wohnstraße eintrafen, machte sich schnell Erleichterung breit, so Sebastian Lienen, Leiter der Hövelhofer Feuerwehr. Ein beherzter Nachbar hatte sich in Abwesenheit der Bewohner Zugang zur Wohnung verschafft und den stinkenden und rauchenden Topf kurzerhand ins Freie befördert, so dass sich die Feuerwehr auf Lüftungsmaßnahmen beschränken konnte.
 

Noch während des Einsatzes an der Leuschnerstraße erreichte die Feuerwehr ein weiterer Alarm. Im Elli-Markt an der Ferdinand-Straße hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. So konnte ein Teil der Kräfte gleich zurück in den Ortskern geschickt werden. Aber auch dort brauchten die Eisatzkräfte nicht einzugreifen. Nach einer Kontrolle der Anlage lautete das Fazit: Fehlalarm