29. Oktober. Paderborn.

Am Freitagabend hat sich auf der Neuhäuser Straße ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Dabei ist ein Fußgänger tödlich verletzt worden.

 

Paderborn. Nach Auskunft der Polizei wollte gegen 19.11 Uhr ein junger Mann, aus Richtung Aldi-Markt kommend, die Neuhäuser Straße überqueren. Aus Richtung Neuhäuser Tor näherte sich in diesem Moment ein Gelenkbus der Linie 1 des Padersprinters, der in Richtung Schloß Neuhaus/Sennelager fuhr.
Der gut besetzte Bus bremste scharf ab, um den Mann nicht zu erfassen. Das gelang dem Busfahrer auch, doch der Fußgänger geriet ins Straucheln und stürzte. Dabei schlug er mit dem Kopf in der Bucht der Haltestelle Georgskirche auf den Kantstein. Dabei zog er sich schwerste Kopfverletzungen zu.
Noch an der Unfallstelle wurde er vom Notarzt und der Besatzung eines Rettungswagens der Paderborner Feuerwehr reanimiert. Etwa zwei Stunden nach Einlieferung ins Krankenhaus erlag er seinen schweren Verletzungen. Nach Auskunft der Polizei trug der Mann keine Papiere bei sich, so dass er noch nicht identifiziert werden konnte. Das Verkehrskommissariat der Paderborner Polizei ermittelt, teilte der Führung- und Lagedienst am Samstagvormittag mit.
Bei der Notbremsung des Busses wurde ein Fahrgast leicht verletzt, so die Polizei. Die Fahrgäste konnten nach kurzer Wartezeit den Bus verlassen und mit einem weiteren Fahrzeug von der Elsener Straße aus ihre Fahrt fortsetzen.
Der Feierabendverkehr wurde einspurig an der Unfallstelle vorbeigeführt. Kurzzeitig gab es im Bereich zwischen Fürstenweg und Rathenaustraße auch eine Vollsperrung. Später reinigte ein Löschfahrzeug der Feuerwehr die Unfallstelle.