18. Januar. Paderborn.

18. Januar. Paderborn.

Zu einem gemeldeten Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus an der Wilhelm-Morgner-Straße im Osten Paderborns rückte am Donnerstagabend die Feuerwehr Paderborn aus. Nachbarn hatten im zweiten Obergeschoss aus einer Wohnung den Rauchmelder gehört, leichten Brandgeruch wahrgenommen und den Notruf gewählt.


Paderborn. Unter dem Stichwort „Zimmerbrand, Menschenleben in Gefahr“ alarmierte die Leitstelle des Kreises um 17.17 Uhr die Feuerwehr Paderborn, die mit den beruflichen Kräften Nord und Süd auch mit den ehrenamtlichen Feuerwehrleuten der Einheiten Stadtheide und Benhausen ausrückte, berichtet Einsatzleiter André Lorang. Der Rettungsdienst rückte mit zwei Rettungswagen und dem Notarzt in das Neubaugebiet an der Driburger Straße aus. Insgesamt waren 37 Feuerwehrleute mit vier Löschfahrzeugen, zwei Drehleitern und dem Rettungsdienst an der Einsatzstelle.

In der betroffenen Wohnung öffnete niemand, sodass die Feuerwehr die Tür öffnen musste. Das klappte sogar ohne Gebäudeschaden. In der Küche stieß der Angriffstrupp, der unter Atemschutz vorging, im Herd auf vergessenes Essen im Backofen, das bereits eine sehr krosse Konsistenz aufwies und übel roch. Die Feuerwehrleute nahmen das Essen aus dem Herd. Anschließend wurde die Wohnung belüftet. Die Bewohnerin konnte während des Einsatzes nicht erreicht werden.

Bericht: Ralph Meyer VdF