Der Löschzug Kirchborchen der Freiwilligen Feuerwehr Borchen traf sich am Samstag, 17. Januar, zur Jahreshauptversammlung im Gerätehaus Kirchborchen.
Borchen-Kirchborchen. Löschzugführer Alexander Ditz begrüßte dabei zahlreiche Mitglieder und Ehrengäste. Im Laufe der Versammlung präsentierte Schriftführer Lukas Bahne einen sehr interessanten und detaillierten Jahresbericht. Darin fasste er die Einsatzstatistik des vergangenen Jahres zusammen: Insgesamt wurden 116 Einsätze bewältigt und etwa 2.800 Stunden Dienst geleistet.
Im Gegensatz zum Vorjahr stiegen die Einsatzzahlen leicht an. Im Durchschnitt sind es zwei bis drei Einsätze pro Woche. Überwiegend mussten dabei durch den Löschzug „Technische Hilfeleistungen“ abgearbeitet werden. Bahne hob zudem die erfolgreich absolvierten Lehrgänge und Ausbildungen hervor, die die Einsatzbereitschaft und fachliche Kompetenz der Mannschaft weiter gestärkt haben. Im Rahmen der Versammlung nahm Wehrführer Gerd Klute Ehrungen und Beförderungen vor.
Zu den Ehrengästen gehörte unter anderem der Borchener Bürgermeister. Uwe Gockel würdigte ausdrücklich die geleistete Arbeit, hob die Bedeutung des Ehrenamts für die Sicherheit der Gemeinde hervor und dankte allen Mitgliedern und Unterstützern für ihren Einsatz. Auch die zahlreichen Aktivitäten außerhalb der Einsätze, wie Übungsabende und Fortbildungsveranstaltungen, beeindruckten die Gäste.Die Versammlung endete mit einem kurzen Ausblick von Alexander Ditz auf Termine und Veranstaltungen im kommenden Jahr, begleitet von Dankesworten an alle Anwesenden für das geleistete Engagement.
Bericht: Feuerwehr Borchen.